Findet ihr das Türkisch eine schöne Sprache ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für mich (neben Russisch, Englisch und Italienisch) eine der 4 schönsten Sprachen, schöner als Deutsch. Leider kann ich kein Türkisch, es ist mir zuviel außer Englisch und Russisch noch was zu lernen. Es wäre aber nicht sehr kompliziert, da es eine einfache Aussprache hat und Aussprache immer mein größtes Problem ist. Es sollte möglich sein, an allen deutschen Schulen auch Türkisch als Wahlpflichtfach auszuwählen, nicht immer nur Französisch oder das tote Latein

Ich höre sehr viel türkische Rock- und Popmusik

https://www.youtube.com/watch?v=sqTTZoHI8L4

https://www.youtube.com/watch?v=hMP6J-xzFK4

https://www.youtube.com/watch?v=jkV0c3mfWD0

https://www.youtube.com/watch?v=OeM-uxF4-2A

Dontlikeputin
Fragesteller

Die türkischeAussprache ist leicht,aber nicht die Grammatik.

Şu anda Türkçe öğreniyorum

uhyrius  14.01.2024, 17:00
@Dontlikeputin

Dieser Satz ist aber nicht so schwierig. Am Schluss das Verb, das -yorum weil es sich auf "ich" bezieht, das "ich" selber lässt man dann weg. Das -da ist wieder sowas "agglutinierendes" weil "an" alleine nur Moment bedeutet. Heißt wohl "in". In diesem Moment/Augeblick (oder derzeit) lerne ich Türkisch. Dass das Şu am Anfang steht, entspricht sicher auch einer Regel. In Türkisch gibts doch für alles Regeln.

Dontlikeputin
Fragesteller
@uhyrius

De/da entsprächend der kleinen V8kalharmonie steht für den 5.Fall dem Lokativ,also eine agglutinierende Ortsbestimmung.

Şu unda heißt in diesem Moment oder Derzeit

uhyrius  14.01.2024, 17:07
@Dontlikeputin

Münihda = In München, Istanbulda = In Istanbul, wenn ich nicht irre.

uhyrius  14.01.2024, 17:14
@Dontlikeputin

Das Problem ist, dass ich nicht mal diesen Satz verstehe. gidiyorum bedeutet "ich gehe". nerede heißt doch "wo". Heißt dann der zweite Satz "wohin gehst Du?" oder "woher kommst Du?"?

Ich habe das ja nicht gelernt, kenne nur einige Wörter und ein paar grammtische Formen in der Gegenwart.

Dontlikeputin
Fragesteller
@uhyrius

Gehst du nach Deutschland

Es muss Almanya'ya heißen sorry

Ist nicht die schönste Sprache ,sondern die aller schönste Sprache auf dem ganzen Universum ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dontlikeputin
Fragesteller

Das sehe ich genauso!!!!!