Findet ihr auch die heutige Generation traurig?

10 Antworten

Every Generation blames the one before( mike and the mechanics;in the living years). Zu meiner Generation x hat man auch gesagt,hören Grunge u Punk,gammeln rum,keinen Bock auf nix. Aber eins kann man nicht ignorieren,der Umgangston und das Miteinander ist rauer geworden. Die Höflichkeit und der Respekt lassen oft zu wünschen übrig. Das beobachtet man aber in jeder Altersklasse.

Das Problem mit der heutigen Generation ist einfach, dass sie durch Social Media total verstrahlt sind. Jeder will der/die schönste sein, Bilder werden gephotoshopped und wenn mal irgendwas nicht mehr so passt, wie es einem gefällt, wird es direkt erneuert und ausgetauscht. Wie Niels489 auch schon erwähnt hat. Höflichkeit, Respekt und co. sind so gesunken. Dafür ist die Ignoranz und Kritik enorm gewachsen.

Lighxyy  07.12.2022, 22:27

Da stimme ich Ihnen sehr zu, aber bei einem Punkt muss ich Sie kritisieren. Auf meinem Post vorhin haben Sie mit „Was ist das denn für eine Frage…“ oder Ähnliches geantwortet, obwohl ich Sie nicht einmal in jeglicher Weise beleidigt oder angregriffen habe. Ich bin 15 und der Meinung, dass ich als Jugendlicher deutlich mehr (zitiere) „Höflichkeit, Respekt“ habe, als Sie. Sie hätten auch ganz nett antworten können, aber diese Aussage finde ich im wahrsten Sinne des Wortes einfach lächerlich, denn an Ihrem Beispiel sieht man, dass die etwas ältere Generation drastisch an Grimmigkeit, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und außerdem in diesem Falle auffällig, an Doppelmoral zugenommen hat. Ich bin offen für ihre Meinung.

crochetlove  08.12.2022, 18:31
@Lighxyy

Ich denke das bezieht sich auf die Frage ob wegen der Herkunft. Wenn aber bereits benannt wurde, dass man vietnamesische und Deutsche Verwandte hat, ist die Frage eigentlich mit der eigentlichen Fragestellung schon beantwortet. Das hatte in dem Moment auch nichts mit angreifen oder beleidigen zu tun. Bin ich ausfällig geworden? Nein. Habe ich beleidigt, angegriffen oder ähnliches? Nein. Stimmt. Wahrscheinlich hätte ich mir den Kommentar sparen können. Da gebe ich dir recht. Falls du dich irgendwie angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Absicht!

Ich denke, ich verstehe, worauf du hinauswillst - in Büchern, die mehrere Jahrzehnte alt sind, scheinen auch Jugendliche mehr Niveau zu haben und vor allem in Freundschaften etc. vertrauenswürdiger zu sein. Man könnte sagen, Papier ist geduldig, aber wieso sollte z.B. J.D. Salinger seinen Protagonisten Holden Caulfield, der nur 17 ist, sich aber benimmt wie Ende 20, so darstellen, wenn es der damaligen Realität absolut nicht entspräche?

Auch in den Erzählungen meiner Mutter (Gen X) von ihrer Kindheit fällt mir das auf. Mir kommt vor, sie hatte echt noch Freunde mit Niveau. Als Gen Z kannst du dich entscheiden - Punks oder Nike-Tracksuit-Träger, die einen rauchen 48 Stunden lang durchgehend Weed und sind psychisch schwer angeschlagen, die anderen sind homophober als 80-jährige Rechte und schauen Andrew Tate.

Das mag sehr überspitzt klingen, ist aber das, was ich persönlich als Gen Z jeden Tag erlebe und beobachte.

Und selbst wenn jemand mal scheinbar was mit deren Leben anfangen will, ist diese Person dann total falsch. Jeder redet mit jedem schlecht über jeden, es ist einfach nur zum Heulen, tbh.

Das war schon immer so auch schon vor 30 Jahren oder länger.

Auf jeden Fall bei mir.

Sophielein50  19.12.2022, 03:44

Vielleicht will man einfach nicht wahr haben wie die meisten Menschen wirklich ticken, wahre Freunde gibt es selten, wenn man sie trift, muss man sie gut fest halten, wenn...leider eher selten.

Diese Generation ist einfach nur lost.