Findet ihr auch, dass Flüchtlinge aus der Ukraine besser behandelt werden als andere Flüchtlinge?

13 Antworten

Das hat aber gesellschaftliche Gründe:

  • Die Mehrheit der Geflüchteten waren Muslime - Die mit Abstand schlecht integrierteste Gruppierung in Deutschland.
  • Es kamen überwiegend junge Männer, die ihre Familien erst nachzogen.
  • Es war keine Flucht ins Nachbarsland vor dem Krieg, sondern sie kamen mit der Absicht hier ein neues Leben zu beginnen. Leider erwarteteten wohl viele, dass sie einfach so einen Job und eine Wohnung bekommen.
  • Die kulturellen Unterschiede sind extrem hoch.
  • Die Identität dieser Personen konnte nur schwer bis garnicht nachverfolgt werden.
  • Die Ukraine liegt in der Europa, viele Personen haben dort schon Urlaub gemacht, man fühlt sich einfach verbundener.

Die Ukrainischen Familien, Frauen und Kinder nun herzlicher zu Empfangen empfinde ich nicht als Doppelmoral. Klingt rassistisch, aber ich würde auch lieber eine Familie aus der Ukraine bei mir aufnehmen (was wir auch gemacht haben), als 5 junge Männer aus Syrien.

Ben32165  28.04.2022, 08:30

"Leider erwarteteten wohl viele, dass sie einfach so einen Job und eine Wohnung bekommen."

Wenn ihnen das die Schlepper sagen bzw. versprechen , ist es auch kein Wunder :)

Rolajamo  28.04.2022, 08:31
@Ben32165

Ja, dass mit den Flüchtlingen Geschäfte gemacht wurden und sie teilweise ausgenutzt wurden, ist verwerflich. Leider hat das wenig Einfluss auf die Sichtweise der Menschen hier.

Kris, UserMod Light  28.04.2022, 08:31
DIe Ukraine liegt in der EU

Nein, das ist (noch) nicht der Fall.

Kann man doch gar nicht wissen.

Selbst wenn ich direkt miterleben könnte wie eine nicht-ukrainische Flüchtlingsfamilie in Deutschland behandelt wird, und außerdem miterleben könnte wie eine ukrainische Flüchtlingsfamilie in Deutschland behandelt wird, und daher den direkten Vergleich hätte, so hätte ich trotzdem nur zwei Einzelfälle miterlebt, wie soll ich das verallgemeinern und auf die Allgemeinzustände schließen ?

Woher soll ich wissen wie Millionen von Flüchtlinge in Deutschland behandelt werden ?

Und Zeitungen und Medien kann man leider nicht alles blind glauben, was die schreiben, weil das größten Teils auch nur niedergeschriebene Schlussfolgerungen von wenigen und Einzelfälle, die aus der Masse herausgegriffen wurden, sind.

Vom Staat werden sie nicht besser behandelt, aber von der Bevölkerung werden sie mit offenen Armen aufgenommen. Sie werden von den Menschen ganz anders wahr genommen.

2015 kamen fast nur junge Männer, die sich zuhause mit der Waffe in der Hand gegen Assad zur Wehr setzen konnten, das aber nicht wollten, weil sie Angst hatten. Sie haben ihre Frauen und Kinder zuhause gelassen und sind lieber selbst geflohen. Sie sind aber nicht in die Nachbarländer geflohen, obwohl sie dort genauso sicher waren wie in Deutschland. Stattdessen sind sie hier her gekommen, wo sie bessere Lebensbedingungen vorfanden.

Aus der Ukraine kommen nur Frauen und Kinder hier her. Die kommen auch nicht weil sie sich in die soziale Hängematte legen wollen, sondern weil sie keine andere Wahl haben. Die wollen auch nicht für immer bleiben, sondern so schnell wie möglich wieder zurück. Die wollen auch nicht ständig eine Extrawurst wegen ihrer Religion. Die brauchen kein anderes Essen in der Betriebskantine und sie erwarten auch nicht, dass wir uns an ihre Lebensweise anpassen.

Es gibt also gute Gründe, warum die Bevölkerung diese Flüchtlinge warmherziger begrüßt, als die Flüchtlinge von 2015.

Laura18xx  28.04.2022, 13:44

Wie wahr 👍

UnbekanntesD309  16.07.2023, 21:31

Deinen Punkt habe ich da verstanden, aber Menschengruppen in eine Schublade stecken, ist dein Ding zumindest wirkt es so. Auch wenn du lediglich die Begründen nennen wolltest, ist dieses Denken falsch

Fuchssprung  16.07.2023, 22:01
@UnbekanntesD309

In wie fern ist das falsch? Ist es nicht wahr, dass 2015 sehr viel mehr junge Männer hier ankamen? Ist es nicht wahr, dass viele von denen ihre Frauen und Kinder zu Hause gelassen haben? Ist es nicht wahr, dass diese jungen Männer die Möglichkeit gehabt hätten, sich mit der Waffe in der Hand gegen Assad zur Wehr zu setzen? Ist es nicht wahr, dass sie auch in den Nachbarländern sicher gewesen wären, dass sie nur deshalb hier her gekommen sind, weil sie hier deutlich besser leben? Ist es nicht wahr, dass sie als Muslime ständig eine Extrawurst verlangen, wie zum Beispiel kein Schweinefleisch in der Betriebskantine? Also was war daran falsch? Bitte kläre mich auf!

Vielleicht liegt es daran, dass der durchschnittliche Flüchtling aus der Ukraine entweder weiblich ist oder ein Kind und ihre Männer gerade an der Front stehen und nachweislich kämpfen. Nicht wie die syrischen "Flüchtlinge" mehrheitlich männlich, im besten Arbeitsalter und ohne Nachzug, wobei man sich da fragen muss, wieso die Männer da erst ins gelobte Land kommen und die Frauen und Kinder in der schweren Zeit zurück lassen. Die allseits beliebte Ausrede, man müsse hier erst die Lage checken, ist lachhaft.

Fakt ist: Letztere Art von Flüchtlingen bringen in der Regel auf kurz oder lang eine erhöhte Gewaltrate mit sich und neigen vergleichsweise extrem zu sexuellen Übergriffen.

Selbstverständlich wird hier ein Klugschei**er nun in den Kommentar schreiben: "Quelle!" - aber unter dem Strich können da die Linken, Grünen und alle sonstigen Heile-Welt-Menschen auf den Kopf stehen: Spricht man mit den Behörden, zeigt sich ein klares Bild, das von der Politik all zu gerne weg rationalisiert wird.

Und darum sind mir die ukrainischen Flüchtlinge lieber. Die sind nicht gekommen um zu bleiben, sondern weil der Notstand sie offensichtlich dazu zwingt.

GirlyGirl154
Fragesteller

Deine Ansicht ist absolut gerechtfertigt! Danke für deine Antwort :)

Andere Demographie, andere Werte und anderes Verhalten. Bei ukrainischen Flüchtlingen wird man nicht an Silvester hören, dass sie Dutzende Frauen in Köln vergewaltigt haben. Das lässt die Leute dem Ganzen weitaus offener gegenüberstehen. Klingt hart, ist aber die Realität und m.M.n. auch vollkommen gerechtfertigt.

GirlyGirl154
Fragesteller

Das stimmt auch wieder. Danke für deine Antwort! ^^

guenterhalt  28.04.2022, 08:40
Andere Demographie, andere Werte und anderes Verhalten.

passt nicht ganz. Vor nur 30 Jahren waren Ukrainer aus der UdSSR also im allgemeinen Sprachgebrauch "Russen".

Mollywolly  28.04.2022, 08:47

Und natürlich glaubt man alles was in den Medien steht. Ein Syrer hat eine Frau vergewaltigt. Natürlich machen das alle Syrer. Und alle Ukrainer sind Engel. Mein gott, was für ein Schubladendenken. Bei uns leben viele syrische Flüchtlinge, super freundliche Menschen. Dass es darunter schwarze Schafe gibt wage ich nicht zu bestreiten aber die Mehrheit ist eben nicht so.

Seelenschubser  28.04.2022, 09:03
@Mollywolly

Das sage ich ja auch nicht, aber es gibt eben etwas zu viele schwarze Schafe für den Geschmack der Deutschen.

Mollywolly  28.04.2022, 09:10
@Seelenschubser

Es gibt genug andere die Frauen vergewaltigen. Nur wird das in den Medien so hochgebauscht mit den Syrern, dass andere vergewaltiger untergehen

Seelenschubser  28.04.2022, 09:11
@Mollywolly

Naja man muss schon zugeben, dass es vor der Sache in Köln keine Massenvergewaltigungen in Deutschland gegeben hat.

Mollywolly  28.04.2022, 09:13
@Seelenschubser

Vielleicht waren es ja keine Syrer. Wie gesagt, den Medien glaube ich nur jedes 3. Wort.

schachspiele937  02.12.2022, 00:27

Die Flüchtlinge sind ja hauptsächlich Frauen und Kinder und nicht kampffähige Männer. Dass sich ukrainische Männer anders verhalten als andere Flüchtlinge, dass glaube ich nicht. Es gibt immer solche und solche.