Findet ihr auch dass die Reaktion unserer Bekannten damals übertrieben war?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja sie hat übertrieben 61%
Nein das war in Ordnung 22%
Ich weiß es nicht genau 17%

15 Antworten

Ich weiß es nicht genau

Mit 16. Ausserdem gibt es Dinge die andere nichts angehen, vor allem Fremde.

Andererseits kann man es bei gewissen Themen/Situationen gerade vorher und dann gerade noch einem "falschen" Blick verstehen. Sieht dann wie lästern ggü ihr aus was natürlich unhöflich bis unverschämt wäre.

Kann man aber direkt danach entschärfen, wie "war gerade dringend und ein streng privates Familiending"

So wie es unhöflich ist im Ausland z.B. auf Deutsch zu reden anstatt neutral auf z.B. English wenn andere dann dabei sind die es nicht verstehen. Wobei du auch da einen Grund hast wenn du nicht Native Speaker bist. Ich bin 3-sprachig aber kann das z.B nachvollziehen. Davon ab wird meist wirklich nichts Schlimmeres gesagt (lustig aber z.B. "ach komm' mit, der ist so süss" oder sowas. Ich sage nicht immer direkt das ich es verstehe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, es ist unhöflich, aber bei einem 16 j Pubertier verzeihlich.

Ja sie hat übertrieben

wahrscheinlich war sie neugierig und weil sie dich mochte (kleines Kind) wollte sie Teil habe

LillyFee93112
Fragesteller

War 16 und n Teenie nicht mehr ganz so klein hihi

LillyFee93112
Fragesteller
@Newshu

hihi es klang mir eher nach Erziehungsmasnahme sie sagte was wie das macht man nicht man flüstert nicht wenn andere dabei sind oder sowas sagte sie und nicht ach so dann geh mal ins Restaurant oder so

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Nein das war in Ordnung

Wer flüstert, der lästert oft. Wenn es was dringendes ist, dann nimm deine Mutter kurz zur Seite und teil ihr dein Anliegen mit, aber flüstern neben anderen ist unhöflich.

LillyFee93112
Fragesteller

Gut da hat Jeder seine Meinung Mama findet es ok und ich mach es heute noch wenn ich was nicht laut sagen möchte

StiftausBlei  21.08.2023, 12:10
@LillyFee93112

Ja, natürlich. Ich kann dir nur sagen, dass ich das als genauso unhöflich empfinden würde. Bei solchen Leuten kriege ich direkt ein negatives Bild.

Birgitmarion  21.08.2023, 12:23

So wird es halt allgemein gesehen...