Wer hat das Planetengetriebe erfunden und wo fand es zuerst sein Wirken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ist Ibu und wo hast du die Information her? Soweit ich weiß hat das Planetengetriebe William Murdoch erfunden, ein Mitarbeiter James Watts, um die Kolbenbewegung der Dampfmaschine in eine Drehbewegung zu verwandeln.

http://www.eine-frage-der-technik.de/1780-1784.htm

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/wie-planetengetriebe-funktionieren-a-869546/

Nun deine Quellen bitte.

SudoWarrior  21.03.2022, 09:33
Allerdings gibt es auch Schriften über eine Art Planetengetriebe in Wasseruhren, die weitaus älter sind: und zwar von Ibn Khalaf al-Muradi. Er war ein arabischer Ingenieur, der im 11. Jahrhundert Technologien zu unterschiedlichen Wasseruhren verfasst hat, in deren Zahnradausstattung auch eine Art Planetengetriebe auftaucht.

Quelle:https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/wie-planetengetriebe-funktionieren-a-869546/

Der hieß allerdings Ibn statt Ibu und war Araber statt Mauretanier.

Aber es gab jemanden der anscheinend schon früher als Murdoch mit Planetengetrieben hantiert.

DerRoll  21.03.2022, 09:34
@SudoWarrior

Danke, weiterlesen zahlt sich natürlich aus wenn man den Text schon selbst verlinkt :rofl: Aber damit ist dann ja auch die Frage des Fragestellers beantwortet.

Es gibt mehrere Erfinder, die ein Planetengetriebe patentieren ließen, so u.a. J.Watt, Fichtel&Sachs, Voith, Rohloff u.a. Es gibt automatische, 2-achsige, 3-achsige, steuerbare, schaltbare, usw. Hierzu solltest Du erstmal definieren, welches Du genau meinst !?

Vielleicht um eine Uhr zu bauen?