Findet ihr auch, dass der März eigentlich zu kühl ist, verglichen mit anderen Jahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dafür, dass der März erst zu einem Drittel rum ist, kann man noch keine relevante Aussage treffen. Über das Wochenende sollen die Temperaturen in der norddeutschen Tiefebene wieder sinken. Den dazu passenden Schnee (gut 10cm) erhielten wir gestern abend schon gratis dazu.

Stell die Frage doch in 3 Wochen nochmal :-)

Nein; das kommt Dir nur so vor - denn in den letzten Jahren war der März überwiegend zu warm. Das, was wir gerade erleben, ist eigentlich ein "Normal"-März.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Immerhin lebe ich schon seit 63 Jahren auf diesem Planeten. Und ich weiß wie ein März aussieht.

Hallo Tommyleinchen59,

Eigentlich ist der März schon okay für mich, aber es würde noch Schnee am Anfang des Monats geben. Die Temperaturen sind schon über 0 Grad, aber für mich ist das noch kalt als Philippine. Es wird später trockner, bestimmt dass die Temperaturen erhöhert geworden sind.

Der Klimatyp von Berlin ( laut Köppen-Geiger ) zum Beispiel, ist Cfb, deshalb kann ich mal einschätzen, dass es viel Schnee zwischen Dezember bis Februar ( eventuell auch Anfang März gibt ).

LuciusArtorius  11.03.2023, 07:20

Als ob es in einer DEUTSCHEN Community irgendjemanden interessiert, wie das Wetter in den Philippinen ist.

Es sollte einem der logische Menschenverstand sagen, dass sich die Frage auf DEUTSCHLAND, bzw. DACH bezieht.

Wolltest du dich also jetzt selbst beweihräuchern weil du im sonnigem Ausland lebst?

Durch den Menschen gemachten Klimawandel hat sich das Wetter allgemein verändert. Warme Winter, mehr Stürme, stärkere und regelmäßige Dürreperioden.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Stimmt nicht.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Fotograf1986

Nein. Das hat auch noch niemand beweisen können. Nur Behauptungen!

Und dass es mehr Katastrophen gäbe als früher ist auch eine blanke Behauptung ohne jeglichen Beleg.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Fotograf1986

Sieh dir doch die Statistiken selber an. Es gibt nicht mehr Katastrophen als früher.

Fotograf1986  12.03.2023, 12:57
@Tommyleinchen59

Also hast du keine Quellen die deine Behauptungen belegen. Dann kannst du ja auch nicht sagen das ich Unrecht habe.

Schachmatt

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Fotograf1986

Belege doch DU es, dass es mehr Katastrophen gibt als früher!!! Dass die sehr gerne fälschlicherweise behauptet wird, ist mir schon klar. Ich höre auch ab und zu Nachrichten.

Kannst du nicht? Schachmatt.

Grautvornix  18.03.2023, 09:52
@Fotograf1986

So isser der Tommy. Wenn andere etwas behaupten und auch belegen, dann stimmt das alles nicht, wenn er etwas Behauptet dann sollen alle das glauben.

Und von Widerspruch will er nichts wissen, deswegen wird man dann blockiert.

Echt ein armes Würstchen.

Also ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in meiner Kindheit im März oftmals noch Schnee gefallen ist. Nicht komplett den ganzen Monat durch, aber es hat durchaus noch geschneit. Auch im April war das nicht ungewöhnlich. Heutzutage ist das schon extrem selten geworden.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Bei uns in der Pfalz ist Schnee im April oder auch im März extremst selten. Schon fast ein Jahrhundert Ereignis

AndersLarsson  11.03.2023, 07:25
@Tommyleinchen59

Heutzutage ist das so. Aber vor 35 - 40 Jahren sah das noch ganz anders aus. Und das ist eine Entwicklung, die man eben sieht, wenn man nicht ganz blind ist. Auch waren die Sommer bei weiten nicht so extrem heiß, wie heutzutage. Btw. ich weiß ja selbst, wie das Wetter bei uns in der Pfalz aussieht. ;)

Tommyleinchen59
Fragesteller
@AndersLarsson

Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wo in der Pfalz. Ich bin hier in der Südpfalz, in der Westpfalz sieht es wohl auch ein bisschen anders aus

AndersLarsson  11.03.2023, 09:59
@Tommyleinchen59

Ist bei mir nicht mehr ganz die Südpfalz, aber an der Grenze zu BaWü. Ich muss aber dazusagen, dass ich in der Mitte von BaWü aufgewachsen bin und meine Erfahrung vor 35-40 Jahren dort gemacht habe.