Findet ihr 500€ für ein gut gelegenes Studentenwohnheim in Österreich mit eigenem Bad/WC und Dachterrasse oder Balkon ok?

4 Antworten

Ich finde die Preise von Studentenheimen generell unverschämt teuer, für mich grenzt das an Abzocke. Ich bezahle für eine wirklich schöne 65m²-Wohnung 485€ Miete inkl. Betriebskosten (Heizung und Strom kommt noch dazu, ca. 120€ derzeit, ab nächstem Jahr dann mehr aufgrund des Energiepreiswahnsinns).

Im Verhältnis sind 500€ für ein Bett in einem Mini-Zimmer in dem man nie seine Ruhe hat eigentlich eine Frechheit.

Vorteil eines Studentenheims ist halt, dass es einfacher und unbürokratischer ist als in eine Wohnung einzuziehen, man braucht sich nicht um die Einrichtung zu kümmern, ist immer in Gesellschaft (das kann man als Vor- oder auch als Nachteil sehen) und hat es meist nicht weit zur Uni.

Apfelistgut
Fragesteller

Also das was ich da für 500€ gefunden hab ist zentral, nah an der Uni, man hat ein eigenes Bad/WC und sogar einen kleinen Balkon/Dachterrasse (wobei man das nicht braucht find ich).

Allerdings Gemeinschaftsküche auf dem Stockwerk.

Mittlerweile will ich eigentlich nur noch eigenes Bad/WC, das hat man bei den wenigsten Wohnheimen. In diesem schon.

Bin halt jetzt am Überlegen ob ich da einziehe. WG Zimmer wäre auf jeden Fall günstiger, aber weiß nicht ob eine WG was für mich wäre. Und Möbel kaufen fänd ich sehr nervig.

Eigene Wohnung wäre vielleicht auch denkbar. Kann ruhig klein sein. Aber eine zentral gelegene Wohnjng denk ich mir ist auch teuer? Bin hier allerdings nicht in D, sondern Ö

Das ist - bei den genannten Eigenschaften - absolut okay . Ist natürlich immer noch viel Geld - klar - muss man sich leisten können, aber was ist die Alternative? WG - Zimmerchen gibt s (vielleicht) günstiger…oder irgendein Loch…10 km mit dem Fahrrad zur Uni…

Apfelistgut
Fragesteller

Also Loch mit blöder Lage find ich schwierig. WG gibt's auch günstiger, aber da hat man ja weniger Privatsphäre, daher tendier ich eher zu Wohnheim mit eigenem Bad/WC, kostet nur leider 500€. Eigene Wohnung würde man aber ja auch schon für 400 € warm kriegen (oder sogar weniger?). Also Wohnung oder Wohnheim mit eigenem Bad/WC wäre denk ich das Beste.

Highner64  12.12.2022, 14:41
@Apfelistgut

Ja, find ich auch…Du hast dann ja auch die perfekte soziale Einbindung (Studentenparties 😉), den Austausch unter Kommilitonen, mal gemeinsam Kochen, …wenn Du s Dir irgendwie leisten kannst, dann leiste es Dir.
Ne eigene Wohnung, warm, ist vielleicht in Österreich möglich, in D. Kaum. In Stuttgart z.B. zahlst Du für n WG-Zimmer locker 500,-

Pauschal kann man das so nicht sagen. Kommt auch auf die Größe und die genaue Lage an.

Ein Studenten Wohnheim ist immer etwas günstiger.

So pauschal, hört sich das warm recht gut an.

Apfelistgut
Fragesteller

Lage ist gut, eigenes Bad/WC. Ok, Balkon/Dachterrasse bräucht ich an sich nicht.

Ist für einen Studenten schon sehr teuer. Bis 300 Euro würde ich ein Zimmer mieten.

Apfelistgut
Fragesteller

Aber gute Lage des Wohnheims + eigenes Bad/WC? Ist der Preis dafür nicht recht normal?

Missy274  13.12.2022, 00:47

Mein WG Zimmer kostet allein schon 260 und das in einem kleineren Stadt. Die Wohnungen hier kosten mit Terrasse 314 Euro warm.

Apfelistgut
Fragesteller
@Missy274

Also du zahlst 260€ alles inklusive oder? Und ist das eine zentrale Lage bei dir?

Missy274  13.12.2022, 10:33
@Apfelistgut

Jein, wir zahlen noch mal 25 extra für Wäsche waschen, da es ein externer Anbieter ist. Aber sonst ist alles drin. Wenn wir bald Wlan (angeblich nächsten Monat) werden es 15 Euro mehr.
Und zentral? Es ist in der Nähe der Fh, aber nicht in der Nähe der Stadt. Und von dem aus meiner Heimatstadt war alles über 300 pro Wohnung normal, wenn diese ne Terrasse hatten.