Studentenwohnheim?

6 Antworten

Das ist wirklich total unterschiedlich.

In den Häusern von www.the-fizz.com hat z.B. jedes Zimmer eine eigene Küche und ein eigenes Bad inkl. Dusche und WC. Zusätzlich gibt es aber auch Gemeinschaftsküchen, die dann größer sind.

Es gibt unterschiedliche Arten von Wohnheimen die sich in ihrer Ausstattung leicht voneinander unterscheiden können.

In aller Regel werden Küche und Bad/ Bäder geteilt, manchmal gibt es noch ein Gemeinschafts-Wohnzimmer. Das Teilen der Räumlichkeiten ist ja der Grund warum die Wohnheime günstig sind, wenn jeder eigene Küche und Bad hätte, dann wären das Einzimmerwohnungen und Du würdest da niemals zu dem Preis wohnen können. Aber auch das gibt es Einzelfällen mal, die sind dann aber teurer und eher unüblich.

Unterschiedlich ist die Anzahl der Bewohner pro Einheit. Mein Wohnheim war quasi in 3-4-Zimmerwohnungen aufgeteilt, man fühlte sich mehr wie in einer beliebigen WG. Andere wohnten in Wohnheimen mit neun oder mehr Zimmern. Die hatten dann auch mehr Probleme, weil alles anonymer war und man nicht wusste wer nun den anderen den Joghurt wegisst. Teilweise gab es abschließbare Abteile im Kühlschrank.

Das ist total unterschiedlich.

Das klassische Wohnheim früher hatte eine große Gemeinschaftsküche für einen ganzen Flur und Sammelduschen. Sowas gibt es nur noch selten, denke ich.

Neuere Wohnheime haben oft Einzelappartements oder kleine Wohneinheiten für zwei bis vier Leute. Die teilen sich dann Küche und Bad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was "üblich" ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass es beides gibt. Studentenwohnheime, wo jeder sein Apartment mit eigenem Bad und Kochnische hat und Studentenwohnheime, die aus einzelnen Zimmer bestehen, mit Gemeinschaftsbad und Küche auf dem Flur.

Und es gibt sicherlich auch Wohnheime, wo jedes Zimmer sein Bad hat, aber eine Gemeinschaftsküche, die man mit anderen teilen muss. Und manchmal hat man bestimmt auch eine Kochnische im Zimmer, aber es gibt trotzdem noch zusätzlich eine große Küche für alle.

Da gibt es wenig, was es nicht gibt. ;)

es gibt verschiedene Wohnheime mit verschiedenen Standards und verschiedenen Preisen ... Küche teilen ist aber eigentlich überall