Findet ihr das ekelig oder hässlich?

8 Antworten

Vorab: Ein skizzierter Grundriss der Küche mit Abmessungen (Länge/Breite) wäre hilfreich.

Bad/WC:

  • Bad/WC ist aufgrund der kleinen Räume nur schwer anders zu möblieren. Was es auf jeden Fall sehr hell, modern und auch etwas größer erscheinen lassen würde ist ein Latexanstrich auf die Fliesen (mit Haftgrund). Dann sieht man die Fugen noch. Ich habe meine Dusche so gemacht (also mit Struktur) und den Rest noch vor der Latexfarbe gespachtelt. Dann ist die Fläche ohne Fugen und die optische Kleingliedrigkeit der 20x30cm Fliesen fällt weg.
  • Der seitliche Wandschrank beinhaltet nur Material? dann etwas zur Tür hin verschieben (die geht so wie es aussieht zum Flur hin auf) und einen Spiegelschrank über das Waschbecken. Die Doppelsteckdose sieht nach hinterher draufgeschraubt aus. Die könnte in dem Spiegelschrank integriert sein. Auf jeden Fall austausche mit einer Klappe darauf. Die Wohnung sieht nicht danach aus, dass diese Steckdosen an einem FI-Schutzschalter hängen => Gefahr. Die Aufkleber finde ich persönlich unpassend, aber das ist Geschmackssache.
  • Beim WC würde ich den Boden sogar schwarz machen, das gibt einen besseren Kontrast zur Wand. Ggfs. mit einer Folie mit Quadraten schwarz/weiß mit 45°-Verlegung. Auch das lässt einen Raum größer erscheinen.

Küche:

  • Wenn ich die Küche richtig deute, sollte an Wand/Fenster sogar eine kleine Eckgruppe reinpassen. Unter den Sitzen wäre zusätzlicher Stauraum für z.B. Tischdecken, usw. Neben der Kühlkombi ein günstiges IKWA-Regal zur Aufnahme der PET-Flaschen und über der Eckbank (oder jetzt Tisch) einen Spiegel, der den Raum größer wirken lässt.
  • An der Wand über der Spüle und verm. auch über dem Herd ebenfalls Latexanstrich (wenn schon vom Bad sanieren ein Eimer da ist) als abwaschbarer Spritzschutz - auch wegen der Hygiene
  • Folierung Ober- und Unterschrank passt nicht wirklich zusammen, Zudem sollte man die Scharnier unten Nachrichten (steht offen)
  • Und ich persönlich (als Mann !) würde Gardinen oder Stores an das Fenster machen, der Wirkung wegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Für Deutschland ganz normal.

Bild 1:  super

Bild 2: Ich denke, dass es sich hier um Aufkleber handelt, die gefallen mir persönlich nicht, ich würde sie abmache.

Bild 3: Der vorderer Stapel an WC-Papier ist vollkommen ausreichend, den hinteren Stapel entfernen. Ist ja auch nicht sonderlich hygienisch, wenn alles so offen herum steht. Die Kiste mit dem Reinigungsmittel usw. würde ich auch entfernen, gehört in einen Schrank.

Bild 4: Ist o.k.

Bild 5: ist. o.k. bis auf den Teppich, so etwas hat in einer Küche nichts verloren.

Bild 6: Gartentisch und Stühle gefallen mir nicht. Da der Tisch aus Platzgründen nicht größer sein kann, abräumen - steht viel zu viel drauf.

kathrinebb
Fragesteller

danke!! :)

Eklig nicht, ist halt alles nicht mehr neu, aber okay.

Auf Pinterest findest Du sehr viele DIY Anleitungen zur Verschönerung von Kpchen und Bädern, auch zum streichen von Fliesen, wenn Du da Lust drauf hast.

kathrinebb
Fragesteller

ah voll lieb dankeschön:)

Hallo Kathrin

Allgemein kannst du die Platzverhältnisse nicht gross ändern, ev. mehr auf striktes Aufräumen achten.

Was ich nicht machen würde, sind diese Mengen an offenen Klopapierrollen und Putzmittel am Boden im WC lagern. Nach wenigen Tagen sind die verstaubt ... oder wenn Stehpinkler zu Besuch sind, werden diese Utensilien und der Vorleger auch noch besprüht ! :(

Wenn es von den Wasserrohrleitungen möglich ist, könntest du an der Rückwand über dem WC einen hellen Wandschrank montieren und da deine Reserven aufbewahren.

... oder an der ganzen Rückwand sowas einbauen … muss ja nicht dunkle Steinoptik sein.

http://www.hinkelmann-langer.de/2017/09/08/stauraum-mit-echte-steinoberflaeche-im-wc/

lieben Gruss mary