Findest du Italien oder Frankreich schöner?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Italien 🇮🇹 61%
Frankreich 🇫🇷 39%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frankreich 🇫🇷

Die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es gibt zu viele Kriterien, und beiden Länder haben zu viele unterschiedliche Landschaften. An den italienischen Küsten hat es mich immer gestört, dass die Menschen emotional und kulturell mit dem Rücken zum Meer leben, so als sei das Meer eine irrelevante Wasserwüste. Die Piazza, wo das Leben pulsiert, liegt auch in Küstenorten eher im Ortsinnern. Es fehlen kulinarische Paradiese an kleinen malerischen Fischerhäfen, wo man mit dem Gesicht zum Hafen, zu Fischerbooten, zum Meer und zum Vollmond die Faszination des Meeres erleben kann. In Taranto stieß ich stattdessen spätabends auf einen abgeschiedenen Parkplatz am Strand, wo im Dunkeln mal dieses und mal jenes Auto zu wackeln anfing, ratet mal warum. Angenehme Ausnahmen fand ich auf Ischia, in Marina di Ragusa auf Sizilien und ein bisschen auch am Gargano. Ich entscheide mich also für Frankreich, weil es mir vor den Hafenrestaurants von Toulon so gut gefallen hat und auf einer Nebenstraßen-Frankreichdurchquerung von Nizza über Grenoble bis nach Luxemburg, weil ich bei jedem Besuch meiner spanischen Ex-Heimat durchs Val d’Isère komme, und wegen Paris.

Italien 🇮🇹

Ich war mehrfach in beiden Ländern. Italiener kommen einfach besser mit Touristen klar. Ein paar Brocken italienisch und du kommst durch.

In Frankreich sprich Französisch oder fahr heim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann man so nicht sagen. Also ich kann es nicht. Ich bin aber eigentlich der größere Italienfan. Als ich das erste Mal Siena gesehen habe, ist mir fast das Herz stehen geblieben, so schön war der Anblick.

Ich glaube, ich mag die Italiener lieber als viele Franzosen. Andererseits liebe ich als HUndebesitzerin Frankreich. NIrgendwo haben es Hunde so gut wie in Frankreich. Und wenn du einen Hund bei dir hast, sind die Franzosen genauso liebenswert wie die Italiener. Die angebliche Arroganz der Franzosen schmilzt beim Anblick eines Hundes dahin wie Butter in der Sonne. "Oh le petit chien..."

Das habe ich in Italien nie so erlebt, so nett die Italiener auch sein mögen. Und in Spanien sind die Leute eher feindselig, wenn man einen Hund mitbringt.

Frankreich 🇫🇷

Mir liegt die französische Lebensart mehr, als die italienische.

Deshalb fahren wir auch oft rüber. In diesem Jahr mindestens zwei mal. Wir kennen schon einige schöne Landstriche, im Sommer kommt die Bretagne dazu.

Frankreich 🇫🇷

Das bessere Essen gibt es ganz eindeutig in Frankreich. Landschaftlich gesehen gibt es sowohl in Frankreich als auch in Italien recht schöne Gegenden. In Bezug auf übersteigerten Nationalismus ist es schwer zu entscheiden, wo es übler ist.