Findest du, es ist in Ordnung, andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe als "N*ger" zu bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich finde das nicht in Ordnung, weil... 74%
Ich finde das in Ordnung, weil... 26%

20 Antworten

Ich finde das nicht in Ordnung, weil...

Auch wenn in meiner Jugend in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, dieses Wort eigentlich wertfrei für Menschen dunkler Hautfarbe verwendet worden ist, sollte man es heute nicht mehr verwenden.

Warum: Schon einfach aus Höflichkeit! Wenn sich Menschen dadurch heftig beleidigt fühlen, dann ist es doch haarsträubend dumm, es zu verwenden.

Die Bedeutung von Wörtern ändert sich im Laufe der Zeit - kann man gut sehen am Wort "Weib". Früher völlig wertfrei verwendet, wirkt es heute abwertend und wenn es heute jemand für seine Partnerin verwendet, dann outet er sich eher als Prolet - übrigens auch ein Wort, das früher wertfrei für Arbeiter verwendet wurde und heute negativ konnotiert ist.

Ich finde das nicht in Ordnung, weil...

Ich sehe halt nicht einmal einen Grund darin, jemanden so zu nennen. Selbst, wenn mir ein Schwarzer von sich aus erlauben würde, ihn so zu nennen ... Nein, ich nenne ihn beim Namen. Ich verstehe auch nicht solche Argumente wie "Mein Kumpel ist Schwarzer und dem macht das nichts aus". Schön und gut, aber das gilt ja dann nicht automatisch für alle.

Also nö, würde ich nicht benutzen. Ist halt einfach rassistisch. Das Wort ist ja nicht einfach nur ein Wort, sondern es hat auch eine ziemlich eklige Geschichte. Ich sehe keinen Sinn dahinter.

Mir wird sich nie erschließen, wie Leute, die nicht Teil der Gruppe sind, die das Wort eventuell verletzen kann, unbedingt den Wunsch haben können, ein Wort so sehr zu benutzen. Als würden sie tot umkippen, wenn sie es nicht mehr sagen. (Ich hab das auch im englischsprachigen Raum schon oft beim Wort "retarded" gehört. Leute, die selbst gar keine Behinderung haben, jammern darüber, dass manche Behinderte sich dadurch nun einmal verletzt fühlen. Als wäre deren Freiheit, ein dummes Wort zu benutzen, wichtiger, als ein paar Leuten negative Emotionen zu ersparen.)

Hmm ich denke es kommt ein bisschen auf den Kontext an. Wenn man unter sehr guten Freunden ist und alle beteiligten damit einverstanden sind, dann ist es nicht an mir, da ein Problem zu sehen - unter guten Freunden ist ja nicht selten ein anderer/rauerer Umgangston präsent.

Ohne einen solchen Kontext ist das Wort aber eine Beleidigung und wird entsprechend auch immer als solche verstanden werden, daher sollte man davon Abstand nehmen.

Ich finde das nicht in Ordnung, weil...

Das Wort ist von Anfang an in einem abfälligen, diskriminierenden Kontext gegenüber diesen Menschen verwendet worden. Da ist dann auch egal, dass das in latein nur "schwarz" heißt oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert, aktiv in der Politik
Ich finde das nicht in Ordnung, weil...

Ich würde einen Schwarzen Menschen aus Respekt nicht so bezeichnen.

LG