Finden es Leute auf der Straße strange wenn ich hektisch von Hunden weglaufe, hab eine Phobie?

5 Antworten

Also wir nicht. Man sollte die Reaktionen der Leute akzeptieren. Nicht jeder mag Hunde. Unsere Hunde sind frei im Kopf ( und an der Leine) und laufen einfach ihren Weg. Ohne den ihnen entgegen kommenden in die Augen zu sehen. Fremde sind ihnen erst mal egal. Menschen mit Hundeangst kennen die Anzeichen der Hunde nicht. Sie haben einfach Angst. Sie tun mir leid und ich möchte vermeiden, daß sie durch meine Hunde Streß bekommen. Manchmal ist das schwierig auf engen Wegen. Besonders an der Steilküste und wenn sie nicht artikulieren was sie verschreckt.

ich würde es schon seltsam finden wenn jemand von meinem drei Kilo Hund davon läuft😀

Vielleicht nicht strange, aber töricht. Wenn der Hund nicht angeleint ist und der Halter außer Sichtweite oder unaufmerksam, rennt dir der Hund nach. Wegrennen löst das jagdliche Verhalten aus. Das wäre nicht förderlich für deine Angst. Wenn du dich ihr nicht allein stellen kannst, kann ich dir Therapie ans Herz legen. Konfrontation ist sehr hilfreich. Mitunter auch ohne professionelle Hilfe, aber nicht empfehlenswert. Meine Nichte konnte ihre Angst vor Hunden dank Freunden, deren Familien Hunde haben ablegen. Na und vor meinem kleinen Würmchen von Hund braucht nun wirklich keiner Angst zu haben. Der hat eh Schiss vor allem und jedem. Ist auch noch ein Welpe...

Natürlich. Weglaufen erzeugt Aufmerksamkeit.

Wenn deine Angst dich in deinem Alltag so stark einschränkt, solltest du mal über Art Therapie nachdenken. Hunden wirst du immer irgendwo begegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Da in westlichen Ländern Hunde zum Straßenbild dazugehören, ist das strange und beeinträchtigt Dein Leben in nicht geringem Maße. Du solltest Dich in eine Therapie begeben.

MissusMe  30.09.2023, 12:11

Und außerhalb den westlichen Ländern gibt's keine Hunde oder wie 😄

ZiegemitBock  30.09.2023, 13:11
@MissusMe

Nicht in allen Ländern der Welt gehören Hunde zum Straßenbild. Im Iran z.B. gibt es seit 2019 ein Gassi-geh-Verbot.