Wird es Hunden im Sommer nicht heiß an den Pfoten?

5 Antworten

Hallo,

leider kann dies sogar zu schweren Verbrennungen führen. Ich bin jedes Mal entsetzt, wenn ich draußen bei 38°C Menschen mit Hunden in der Innenstadt laufen sehe - man sieht den armen Tieren schon an, dass sie Stress haben, aber die Besitzer sind fein am Handy schauen. Traurig.

Am besten man geht gaaanz früh am Morgen raus und ganz spät abends. Zwischendurch den Hund nur mal kurz zum pinkeln vor die Tür schicken und dann wieder rein.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Doch natürlich und gefährlich ist es noch dazu.

Deswegen geht man früh morgens und später Abends raus und dazwischen nur pinkeln und nicht auf Asphalt.

Das kann sonst Verbrennungen verursachen, sehr unschön und schmerzhaft…

Ich gehe mit meiner momentan wirklich früh morgens, dann kurz nach Mittag auf die Wiese in den Schatten gleich über der Strasse und wenn es passt da noch in den Bach und dann gehe ich erst abends wieder, ausser sie muss nochmal, dann kann sie nochmal kurz auf Toilette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hunde bekommen nicht nur Verbrennungen an den Pfoten bei heißen Tagen, sondern auch einen Sonnenbrand an ungeschützten Stellen.

Mein Labradorrüde hatte einmal einen schlimmen Sonnenbrand an den Hoden. Seit dem habe ich mir mehr Gedanken gemacht, was den Schutz des Hundes angeht.

sicherlich tut es den Hunden weh und kann Verbrennungen hervorrufen. Nur leider vergessen dies viele Hundehalter.

Sicher wird Hunden zu heiss auf Asphalt. Das kann Blasen an den Pfoten geben. Gerade kleine Hunde bekommen vom Boden sehr viel Hitze ab und können oft kaum mehr atmen.