Finden einige trotz Uni-Abschluss keinen Job?

9 Antworten

Das kommt sicherlich auf den jeweiligen Arbeitsbereich an. Im sozialen Bereich werden momentan überall Leute gesucht, da finden alle Absolventen ziemlich schnell Jobs. Ob sie dann dafür auch geeignet sind, zeigt sich erst danach, aber dafür gibt's ja die Probezeit. Und was heißt eigentlich "tief lernen"? Gründlich lernen muss man immer, sonst schafft man das Studium nicht.

LisaHille571 
Fragesteller
 07.10.2021, 16:01

Du bist herzvolle Frau :)

0

Es ist eine traurige Tatsache, dass ein Studium alleine nicht hilft einen Job zu bekommen, wenn das Grundlegende Verständnis fehlt, Stichwort "Fachidiot", was ich jetzt wertfrei meine. Ich arbeite in der Chemischen Industrie, seit 39 Jahren, ich kann ein Lied davon singen.

Beispiel: Ich war im Produktionsbereich dabei einen Chemikalienschutzanzug anzulegen. Zum aufziehen der Atemschutzmaske, welche vorgeschrieben ist, setzte ich meinen Helm ab, als ein junger Doktor der Chemie zufällig dazu kam. Er faltete mich nach allen Regeln der Kunst zusammen, was mir einfallen würde im Produktionsbereich den Arbeitsschutzhelm abzusetzen?

Ich bat ihn dann mir zu erklären, wie ich die Atemschutzmaske anlegen sollte, ohne den Helm abzusetzen? Er stutzte einen Moment, drehte sich auf dem Absatz um und weg war er. Solche Leute sind beispielhaft, sie wissen alles über die Anlage, aber nichts über die Arbeit...

Weshalb ich es auch begrüßen würde, dass jeder Akademiker erst mal ein halbes Jahr in der Produktion mitarbeitet, damit er weiß was Sache ist. Ich könnte keinem von ihnen das Wasser reichen, was die Chemischen Kenntnisse betrifft, aber keiner von ihnen macht mir etwas vor, was die Arbeit angeht...

Ein Uni - Abschluss ist niemals wertlos, denn er setzt voraus, dass "man tief gelernt hat". 🙄 Anderenfalls gibt's nämlich keinen Abschluss.

Ob jemand nach dem Studium gleich einen Job bekommt, ist vom jeweiligen Arbeitsmarkt abhängig.