Finde keine gute 2 Zimmer Wohnung, was tun?

anti45  30.04.2022, 12:03

wo ist dein Heimatland ?

Spieler24
Fragesteller

Polen

7 Antworten

Wo suchst Du denn? München, Frankfurt, Hamburg, Berlin?

Dann bist Du einer von Tausenden, die eine Wohnung suchen. Chancen also marginal.

Suche woanders (ländliche Gegend oder Ostdeutschland) oder eben Ausland.

Ganz ehrlich, auch wenn Du gut verdienst: Warum willst Du fast Dein komplettes Einkommen für eine völlig überteuerte Wohnung hergeben? In welcher Du Dich wahrscheinlich sowieso nur am WE und abends/nachts ein paar Stunden aufhälst?

Lebenszufriedenheit sieht anders aus- meiner Meinung nach. Ich spreche da aus Erfahrung und deshalb rate ich Dir davon ab.

Alles Gute!

Spieler24
Fragesteller

Danke. Ich suche in Düsseldorf. Ich denke der Wunsch nach Familie, drängt mich zu einer Wohnung. Aber in der Tat, ich würde die Wohnung abzüglich Arbeit und Urlaub usw ja überhaupt nicht nutzen. Wie gesagt, ich kann in meine Heimat Polen gehen. Dort sind die Mieten niedriger. Habe mir bis Dezember ein Ziel gesetzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es vor allem an deinen Unterlagen und an deinem Auftreten liegen wird.

Wenn du in deinen Dokumenten wie z.B. im Lebenslauf und co. so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler machst, sinken die Chancen natürlich.
Außerdem macht sich ein Familienvater nicht gut, Kinder und Haustiere sind allgemein nicht gern gesehen.
Auch deine Vergangenheit, wie deine Zeit als Geringverdiener und auch der Fakt, dass du erst ab Mai besser verdient sind keine Bonitätszusicherungen an mögliche Vermieter.
Außerdem bist du alleine und hast auch keinen der für dich bürgt, nehme ich an.
Auch wenn wir im 21. Jahrhundert leben, musst du damit rechnen, dass viele Vermiter*innen (meist ältere Generationen) noch sehr veraltet in ihrem Denken sind oder schon mal schlechte Erfahrung(en) mit Menschen mit Migrationshintergrund gemacht haben. Wenn du also nicht gerade weiß, blond und blauäugig bist, sind deine Chancen auf dem Wohnungsmarkt nicht sonderlich hoch.

Besonders in Großstädten ist der Kampf um den Wohnraum wirklich unschön und gerade für Bedürfte wie Familien der absolute Horror. Ich, als junge Studentin konnte auch nur von Glück reden nahe an der Uni eine Wohnung zu bekommen.
Deshalb wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute!

Spieler24
Fragesteller

Geringverdiener heißt nicht, dass man wenig Geld zur Verfügung hat. Die Frage ist, ob ich unter solchen Bedingungen überhaupt eine Wohnung noch mieten möchte. Lebenslauf für eine Wohnung wurde von mir noch nie verlangt, ansonsten sind meine Unterlagen einwandfrei.

LeadingLady  30.04.2022, 12:20
@Spieler24
Ein Geringverdiener ist zunächst, wie es der Name bereits vermuten lässt, eine  Person, die über ein besonders geringes Einkommen verfügt. Der Begriff Geringverdiener kann dabei in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet werden und sich außerdem auf sehr unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse beziehen.

Wenn du eine Wohnung suchst, besonders in einer großen Stadt, ist es nicht vn Vorteil Geringverdiener zu sein. Mindestens die Hälfte deines Gehalts geht automatisch für eine Wohnung drauf. Dein Gehalt legt also fest, ob das 200€ oder 600€ sind. Ob du das möchtest, ist deine Sache, dann hättest du allerdings nicht gefragt. Der Wille steht oftmals nicht zur Debatte. Entweder gibst du das Geld für die Wohnung aus, oder für andere Dinge wie z.B. Versicherungen, Lebensmittel oder Sprit.
Das man keinen Lebenslauf verlangt, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn nicht, tust du immer nur das Mindeste was von dir verlangt wird? Vermieter wollen dich kennenlernen, das geht nur durch Transparenz. Kein Wunder also, wieso es bei dir nicht klappt. Informiere dich im Internet oder bei bekannten Vermietern in deinem Freundeskreis. Dann kannst du deine Wohnungssuche bzw. die Unterlagen anpassen.

Spieler24
Fragesteller
@LeadingLady

Zunächst einmal ich war Geringverdiener. Außerdem ist die Frage wie man mit Geld umgeht. Jetzt sieht es anders aus.

LeadingLady  30.04.2022, 12:29
@Spieler24

Hey, ich habe gerade Lebenszeit, Aufmerksamkeit und mein Wissen investiert. Das mache ich gerne, weil ich in der Annahme bin dir und anderen Usern zu helfen. Wenn du keine Hilfe willst, dann stell keine Fragen. Aber solche Kommentare sind beleidigend gegenüber meiner Arbeit und meiner Einsatzbereitschaft.

Spieler24
Fragesteller
@LeadingLady

Dein Kommentar war auch nicht Hilfsbereit und völlig am Thema vorbei.

LeadingLady  30.04.2022, 12:32
@Spieler24

Es geht nicht um meine Kommentare, sondern um meine Antworten. Du hast dich in deinen Kommentaren nicht mal für meine Antwort bedankt und bist nicht darauf eingegangen. Also immer erst mal selbst an die Nase fassen.

Versuche doch mal, etwas ländlicher etwas zu finden. Das ist sowieso besser zwecks Familie also Kinder gehts auf dem Lande besser

Hast du es schon mal auf privater ebenen versucht? Schau doch mal zum Beispiel in der Tageszeitung oder in Supermarktaushängen. Gibt durchaus Vermieter die das ohne Makler machen.

Ganz ehrlich? Wenn du nicht mal eine Antwort bekommst liegt es wahrscheinlich am Anschreiben. Es ist zwar ätzend, aber leider muss man sich heutzutage auch auf Wohnungen, grade in Ballungsräumen, wirklich bewerben. Höfliches Anschreiben, ungefragt gleich eine kurze Vita, freundliches Foto, Einkommensnachweis (in deinem Fall am besten Auszug aus dem Arbeitsvertrag) und eine aktuelle Schufa Auskunft mitschicken. Das erhöht deine Chancen drastisch, zumindest irgendeine Reaktion zu kriegen. Der Wohnungsmarkt ist und bleibt zum kotzen, aber mit ordentlichen Unterlagen hebt man sich schon von der Masse ab.

Spieler24
Fragesteller

Meistens wird kein Anschreiben benötigt. Wenn man es bei großen Firmen versucht. Da wird nur ein Fragebogen verlangt und man kommt auf die Warteliste. Bei Online Portalen kann man auch keine Unterlagen hinzufügen.

LeadingLady  30.04.2022, 12:09
@Spieler24

Auch wenn es nicht explizit verlangt wird, ein Anschreiben ist IMMER ein Muss.

TheWiseLady  30.04.2022, 12:10
@Spieler24

Genau, es wird nicht „benötigt“, aber das ist exalt der Punkt an dem man den Unterschied machen kann. Willst du eine von 150 sein, die nur das Nötige machen oder einer von 10 die mehr machen als unbedingt nötig?

Wenn du mit online Portalen sowas wie ImmoScout24 meinst: da kann man über die Chat Funktion auch Dateien verschicken. Wenn du diese Dateien gleich mitschickst betonst du dein Interesse noch mal deutlich und nimmst dem Makler oder Vermieter gleich Arbeit ab. Das stellt dich als gut organisierten Menschen dar, der mitdenken kann und Arbeitseinsatz zeigt. Das finden viele Menschen sympathisch.