Finanzielle Situation - Eure Meinung dazu?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Paar Kleinigkeiten gibt es, wo man noch was sparen könnte.

Kontoführungsgebühren? Zahl ich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Wenn du nicht unbedingt den Service vor Ort brauchst, dann geh zu einer Direktbank ohne Gebühren.

Rechtsschutzversicherung ist immer ne Frage der Rechnung, ob man nicht billiger dabei wäre, wenn man darauf verzichtet. Ich z.B hab so selten Fälle, wo ich das mal bräuchte, dass ich billiger bin, wenn ich im Zweifel mal den Anwalt selber bezahle.

Abnehmspritze: ohne jetzt Urteilen zu wollen, aber auch da würde ich mir überlegen, ob das wirklich nötig und auf Dauer lohnenswert ist: Langfristig funktioniert Abnehmen ohnehin nicht ohne Umstellung des Lebens.

Die Müllgebühren hast du doppelt drin?

Und ich finde (das ist aber meine persönliche Meinung): Der Sparbetrag sollte höher sein als der "Spaßbetrag". Ich z.B leg seit Jahren immer ca. 30% meines Einkommens zur Seite. Egal was mir passiert, ich weiß, dass mich finanziell nichts ruinieren kann.

1. Die Vermischung von Fixkosten und variablen Kosten ist ungünstig, trenn das mal in zwei Blöcke, dann bekommst du einen besseren Überblick über Sparpotenzial. Auch würde ich nochmal zwischen Basiskosten fürs Wohnen und Spaßkosten wie Amazon Prime unterscheiden.

2. Müll steht doppelt drin.

3. Kontoführung 15€ im Monat?? Geht mit Onlinebanking auf Null.

4. Abnehmspritze 380€ im Monat? No comment.

5. Ihr zahlt eine Immobilie ab, das kann man als "Anlage" sehen, so far so good. Trotzdem finde ich die Sparrate zu gering angesichts Eures Einkommens. Da würde ich eher an Spritze und Freizeit etwas runterschrauben und z. B. in einen ETF für das Kind investieren oder ähnliches.

Wenn sich das nur so haarscharf irgendwie ausgeht würde ich mir erheblich Gedanken machen und versuchen etwas kleinere Brötchen zu backen! Auch wenn du einen Punkt von 500€ an "Urlaub/Rücklange/Sparen" hast. Das ist schonmal sehr gut.

Trotzdem bezweifle ich, dass eine dreiköpfige (?) Familie wirklich zb 800€ an "Essen und Trinken" ausgeben muss. Ich als Single verbrauche ca 150€ und das ohne groß nachzudenken was ich so esse und ja, da sind auch gelegentliche Restaurantbesuche drin.

Mal 3 gerechnet, wenn ich da großzügig bin, kommt man auf 450€, sind wir nochmal großzügiger und runde das auf 500€ auf. Gibts für die 300 mehr bei euch öfter mal Stake?

Auch "Freizeit/Fun/Shoppen" finde ich mit 900€ schon happig und ich würde mir persönlich nicht so viel gönnen wenn ich noch einen so hohen Kredit abzustottern habe und "nur" 500€ in die Rücklagen legen kann.

Ich würd die "Abnehmspritze" vom Funbudget abziehen! Sie ist ja nicht medizinisch notwendig...

Rolajamo  09.05.2025, 10:32

Du hast 5 Euro am Tag für Essen und sagst du müsstest da nicht nachdenken was du damit kaufst? Kann ich kaum glauben.

Wir geben zu zweit schon über 800 Euro im Monat für Essen aus. Muss kein Maßstab sein, geht auch günstiger. Aber für 150 im Monat muss man absolut darauf achten was man kauft.

Beim Rest volle Zustimmung von mir.

lynnmary1987  09.05.2025, 10:32
@Rolajamo

Ich kaufe ein wonach mit ist und ich koche jeden Tag selbst. Und ja, ich überleg da nicht und ja, ich esse auch Fleisch.

Und nein "ich hab nicht 5 euro am Tag" sondern verbrauch einfach nicht mehr.

Rolajamo  09.05.2025, 10:34
@lynnmary1987

Kann ich mir nicht vorstellen, ausser du kaufst nur das Billigste vom Billigen.

Und nein "ich hab nicht 5 euro am Tag" sondern verbrauch einfach nicht mehr.

Doch, 150 im Monat aufn Tag runtergerechnet sind 5 Euro am Tag.

Dann sagst du noch, dass du Essen gehst. Sagen wir zweimal günstig für 20 Euro.

Dann bleiben pro Tag für die restlichen 28 Tage nurnoch 4 Euro übrig. Wie soll das funktionieren, ohne dass man darauf achten muss?

lynnmary1987  09.05.2025, 10:37
@Rolajamo

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich damit nicht auskommen MUSS und daher achte ich nicht darauf und rechne euch nicht aus ob ich es mir noch leisten könnte falls ich mal mehr brauche. ich brauche einfach nicht mehr.

Und wie das geht? Einkaufen wenn was in Aktion ist, Saisonal kaufen, frisch kochen auch in größeren Mengen und portionsweise einfrieren, keine Singlemengen kaufen sondern Großpackungen und dann haltbar machen, Go-Good-to-Go und ähnliche Angebote nutzen ....

Rolajamo  09.05.2025, 10:40
@lynnmary1987

Ja gut, klar kann man das mit 150 Euro schaffen, mir gings nur um den Zusatz:

und das ohne groß nachzudenken was ich so esse

Aber wenn du sagst:

Einkaufen wenn was in Aktion ist, Saisonal kaufen, frisch kochen auch in größeren Mengen und portionsweise einfrieren, keine Singlemengen kaufen sondern Großpackungen und dann haltbar machen, ....

Dann musst du ja schon aktiv nachdenken und planen, dann hat sich meine Rückfrage auch erledigt.

lynnmary1987  09.05.2025, 10:40
@Rolajamo

Nein, ich plane da nichts aktiv sondern schau vorm Einkauf einfach was noch da ist und im Geschäft was in Aktion ist.

Rolajamo  09.05.2025, 10:43
@lynnmary1987

Ja das ist aber nicht "ohne nachzudenken". Ich gehe ohne nachzudenken in Laden und kauf das worauf ich Bock habe. Und wenn ich Bock auf Nudeln mit Pilzrahmsoße habe hätte ich dein komplettes Tagesbudget bereits überschritten.

Allein ein Stück Fleisch kostet bereits soviel wie dein Tagesbudget.

Wie gesagt: AUSSER man kauft nur das Günstigste im Discounter und achtet auf Aktionen, was ja nicht verkehrt ist aber für mich nichts damit zu tun hat, dass man ohne nachzudenken einkaufen kann.

Stellwerk  09.05.2025, 10:46
@lynnmary1987

"und im Geschäft was in Aktion ist."

Ist was anderes als "wonach mir ist".

Ich hab während meiner Ausbildung auch 150€ zum Essen gehabt. Habe es genau gemacht wie Du: nach Aktionen geschaut, größere Mengen gekauft, selber gekocht, vorgekocht, eingefroren.

Das hat immer grad so hingehauen, aber nur mit Planung, nicht "ohne nachdenken". Auswärts essen gehen war da null drin.

Und das war 2010/11.

Ich glaube dir, dass Du wenig brauchst. Aber die 150€ mit Leichtigkeit nehm ich Dir nicht ab, wenn wir von ausgewogener Ernährung reden.

lynnmary1987  09.05.2025, 10:52
@Rolajamo

Die 1,5kg Nudelgroßpackung kostet beim Lidl knapp 3€. 200g Nudeln ist eine üppige Portion. Ich kann also 7,5 mal davon essen. Runden wir es ab auf 7 mal. Macht ca. 45 cent pro Portion! Da ist also noch viel Platz um auch noch Pilze (bäh, übirgens) oder Fleisch dazu zu kaufen

Machen wir beim Fleisch weiter. Das gemische Faschierte kaufe ich auch gleich in der 3kg Packung. Hab gestern erst eine gekauft, die war um 25% runter gesetzt und hat noch ca 9€ gekostet.

Auch hier brauche ich für eine Portion ca 150g. Ich kann mir also 20 Teller Nudelgericht mit Faschiertem kochen. Macht auch wieder ca 45 cent pro Teller!

Das Gericht kostet also bisher unter einem 1!

Der Rest vom Fleisch wird portionsweise eingefroren oder ich kochte das ganze Gericht gleich im großen Kochtopf und frier es so ein oder fülle es in Vorratsgläser.

Ja, nur Nudeln und Fleisch ist etwas fad. Also geben wir noch je nach Saison Gemüse dazu. Brokkoli oder jetzt eher Zucchini kosten wiederum ca 40 Cent wenn man es auf die Portion runter bricht. Dazu vielleicht noch eine Dose Kichererbsen (80 Cent die ganze Dose).

Und wenn man das erstmal schon das eine oder andere Jahr lang gemacht hat funktioniert das OHNE großartig darüber nachzudenken oder eine Planung aufstellen zu müssen.

Rolajamo  09.05.2025, 11:01
@lynnmary1987

Ist für mich wie gesagt nicht "ohne nachzudenken" aber da haben wir vielleicht einfach andere Ansprüche.

Mit 5 Euro am Tag könnte ich mir keine ausgewogene und leckere Ernährung leisten.

Alles Gute dir!

jiva87  09.05.2025, 11:04
@Rolajamo

Allerdings, außer man isst nur Nudeln mit Ketchup....

Ronin948  09.05.2025, 10:34
Trotzdem bezweifle ich, dass eine dreiköpfige (?) Familie wirklich zb 800€ an "Essen und Trinken" ausgeben muss. Ich als Single verbrauche ca 150€ und das ohne groß nachzudenken was ich so esse und ja, da sind auch gelegentliche Restaurantbesuche drin.

Das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen. Ja, vor 20 Jahren als Azubi hab ich auch nur so 150-200€ für Lebensmittel gebraucht, inkluive hin und wieder was Bestellen.

Aber heute? Für eine Person alleine finde ich schon 250-300€ pro Monat (ohne Essen gehen) durchaus angemessen und sogar recht günstig.

lynnmary1987  09.05.2025, 10:36
@Ronin948

Mein Wocheneinkauf kostet zwischen 30 und 40 euro.

Keine Ahnung was ihr alle so futtert dass das nicht langt für eine Person.

Ja, ich kaufe KEINE Getränke außer mal ein Träger Mineralwasser wenn mir danach ist weil ich nur Kaffee, Tee und Leitungswasser trinke. Hab ich aber auch noch nie vermisst.

Abnehmspritzen bringen nichts, das ist also rausgeworfenes Geld. Kannst kicken.

Warum zweimal Müllgebühren?

Und 900 Euro Freizeitbudget finde ich zuviel im Verhältnis von nur 500 Euro Sparrate, die auch fürn Urlaub angefasst wird.

Und was sind die Zahlungen ans Finanzamt?

Nobody691  09.05.2025, 10:36

das eine sind üllgebühren! 🤡

Nur Super schnell überflogen:

Du hast keine Heizkosten drin 🤟

Du hast kein Wasser drin 🤟

Vermutlich ist das in deinen Rücklagen/Nebenkosten aber das sollte einzeln da stehen.

Handy + Kontoführung + Internet-Telekom zu teuer.

Autokosten fehlen 🤟

Der "Spaßfaktor" ist viel zu hoch angesetzt. Drösel den auf in Kleidung/Unternehmungen usw.

Die "Abnehmspritze" joa.... wer es braucht. Okay deine Sache. Die wird ja nicht ewig bleiben.... Aber macht schon viel aus 🤔 da wäre drüber nach zu denken 🤟

Maxyy405 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 11:43

Danke für die Antwort
Heizkosten und Wasser sind in den Nebenkosten, wir bekomm meisten am ende des Jahres ca. 400€ wieder raus

Auto brauche ich nicht bezahlen, geht über firma

abnehmspritze wird bald wieder abgesetzt, minus 30kg jetzt

NamenlosEr999  09.05.2025, 11:49
@Maxyy405

Ah, Eigentumswohnung und nicht Haus, ok, verstehe. Das relativiert das ganze dann 🤟

Firmenwagen auch okay.

Kein Zweitauto für die Frau für z.B. Einkäufe und oder Fahrten des Kindes? Arbeitsweg der Frau?

Da würde ich definitiv drüber nachdenken 🤟 den sowas belastet Deine Freizeit und Erholungszeit enorm. (Spreche aus Erfahrung) 🤟 und eigentlich wäre das bei eurem Verdienst auch gut drin 🤟

Ansonsten würde ich hier und da mal ein wenig was an Einsparungen suchen und jedes Jahr an eine Sondertilgung der Wohnung denken. Zinskosten sind ja nicht zu verachten 🤟

NamenlosEr999  09.05.2025, 11:30

Oh und wie sieht es mit allgemeinen Rücklagen aus? Falls mal Waschmaschine/Auto etc kaputt geht? Neue Reifen usw usw....