Finanziell abgesichert?

9 Antworten

Bei dem Gehalt in dem Alter nicht schlecht. Du hast jetzt schon ein höheres Vermögen als das Medianvermögen in Deutschland. Also lass dir nichts erzählen!

Kann man als Anzahlung für eine schöne vermietete Eigentumswohnung nehmen oder anderweitig investieren, sodass auf jeden Fall ein gutes Polster da ist.

Da du erst 25 bist kannste ja davon ausgehen, dass dein Einkommen noch spürbar steigen wird in den nächsten Jahren.

Ich bin 25 Jahre alt und verdiene 2.100 € netto im Monat

Für dein Alter ist das OK. Klar, mit Personalverantwortung und akademischem Grad liegt man Mitte oder Ende 30 auch schon tw. bei € 100.000.-- brutto, wenn man die entsprechende Position hat. Im Verkauf sogar noch weit höher, aber dafür muss man auch echt schuften.

Die € 35.000.-- sind nett, entsprechen aber auch nur einem Auto der unteren Mittelklasse. Als Ansparpotential für das EK ist es aber OK.

Ich frage mich nun, ob das in Zukunft für ein sorgenfreies Leben mit mittlerem Lebensstandard reicht

Was das sein soll, definiert jeder selbst. Als Alleinstehender kann man damit ein ordentliches Leben führen, aber man wird wohl keine finanziellen großen Sprünge machen können. Selbst unter Zugrundelegung einer durchschnittlichen Lohnzuwachsrate entsprechend dem Marktgeschehen und einer ununterbrochenen Erwerbstätigkeit kannst du dir damit zwar bis zur Rente in 40 Jahren schon gute € 400.000.-- + X ansparen, aber was die dann in 2063 wert sind, weiß heute niemand.

oder ob man heutzutage mehr verdienen muss?

Mehr ist immer besser. Anzustreben wäre ein Erwerbseinkommen mit nachhaltig über € 5.000.--/mtl. und regelmäßigen Steigerungen, um den Vermögenszuwachs zu beschleunigen. Je mehr du in jungen Jahren in die Kapitalrücklage legst, umso schneller wächst dein Vermögen bei entsprechend systematischer Fnanzplanung.

Flode97
Fragesteller

Ich bin Beamter und meine Obergrenze liegt wohl etwa bei 3.000€ netto...

FordPrefect  05.02.2021, 16:12
@Flode97

OK, das ist was anderes. Bei € 2.100.-- netto als AN wärst du bei ungefähr € 3.900.-- brutto in einem SV-pflichtigen Arbeitsverhältnis. Aber bei Nettobezügen von € 3.000.-- bleibt ja auch einiges übrig, was monatlich angespart werden kann. Die Summe entspräche ja in etwa der eines Angestellten mit € 5.500.-- brutto, also nahe an der BBG. Ist das gehobener Dienst? Auch da ist ein Aufstieg mit den entsprechenden Zusatzqualifikationen in eine höhere Besoldungsgrupe durchaus machbar.

Solange du dein Geld sinnvoll investierst und ausgibst, könntest du durchaus 300.000€ bis zur Rente sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Um ein sorgenfreies Leben führen zu können, müsste dein Einkommen bombensicher sein, mit der Inflation steigen, deine Lebenweise dürfte sich nicht ändern und Ereignisse, die dich viel Geld kosten, dürften nicht eintreten.

es kommt auf deine Lebenspläne drauf an.. was du an ausgaben hast.

35.000€ ist ehrlich kein Polster auf dem man sich ausruhen könnte.

spätestens beim nächsten Autokauf ist es weg.

moreblack  05.02.2021, 18:19

Naja, also für 10k€ bekommt man doch schon ordentliche Gebrauchtwagen.