Ab wann ist man Finanziell unabhängig und Lohnt sich ein Studium für mich?

5 Antworten

Ich kenne welche die ein Studium abgeschlossen haben und dennoch nicht den gewünschten Job fanden. Es kommt eben darauf an, was man studiert und ob der Markt dafür vorhanden ist.

Was nutzt es dir, wenn du z.B. ein Archäologiestudium absolvierst, es aber kaum einen Arbeitsplatz gibt ? Wenn doch, dann mit einer mickrigen Bezahlung.

Ein Studium hat sicher Vorteile, das ist keine Frage. Man muss nur das "richtige" studieren. Du musst auf dem Markt gefragt sein, nach deinem Studium.

Klar kostet ein Studium Geld, aber es gibt finanzielle Unterstützung vom Staat. Da kannst du ich erkundigen. Du wirst zwar noch studieren, während andere schon Geld verdienen. Aber nach dem Studium wirst du aufgrund eines besseren Verdienstes das alles aufholen und am Ende finanziell besser dastehen. Das Geld für dein Studium bekommst du in der Form zurück, in der du mehr verdienst als andere.

Mal unter uns...mit einem Studium verdienst du mehr als doppelt so viel Netto..also das Studium lohnt sich ... Das Geld bekommst du nicht zurück, kannst aber über Bafög eine Menge finanzieren...

"Bekommt man das Geld wieder zurück nach dem Studium?"

Nein, von wem?

Du bist doch finanziell unabhängig. Arbeiten muss man mit einem Hochschulabschluß auch.

Finanziell macht sich ein Studium auf Dauer bezahlt. Dafür gibt es im Einzelfall keine Garantie, aber rein statistisch ist der Unterschied groß.

Ob dich das Studium und danach die Karriere glücklicher macht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn du spezielle Interessen (Maschinen, IT usw.) hast, dann bestimmt. Aber ein Allerweltsstudium, nur um ein Studium zu haben, sich dann in einen Anzug mit Krawatte zwängen und den ganzen Tag darin wie ein gefangener Pinguin herumstaksen... Im Lager stelle ich mir das Untereinander bodenständiger, geerdeter vor. Wenn es dort ein kollegiales Miteinander gibt, kann es so schlecht nicht sein^^

Auch mit 1500 netto kannst du auf finanzielle Unabhängigkeit hinarbeiten. Dafür deine monatlichen Ausgaben niedrig halten und regelmäßig Indexfonds ("ETFs") besparen. Außerdem solltest du noch in kleinerem Umfang eine Altersvorsorge (evtl. BAV über den Arbeitgeber) abschließen.

Damit iost das Konzept auch schon abgehandelt - gar nicht so kompliziert. Und es funktioniert!^^

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Kosten eigentlich ETFs gebühren? Ich habe bisher nur in Aktien Investiert. Mein depot beträgt mittlerweile 50.000+. Aber nur mit Aktien und keine ETFs.

napoloni  11.02.2021, 23:24
@IIIIlllIIIlIIl

Dann bist du mit Mitte 24 ja schon auf einem guten Weg!

ETFs heißen ETFs, weil sie börsengehandelt sind. Die kannst du genau wie Aktien mit Wertpapierkennnummer und Stückzahl in Echtzeit handeln, zu den für dich üblichen Gebühren. Bei den meisten Geldhäusern kann man sich ETFs auch über Sparpläne kaufen, dabei gibt es meist aber doch eine Gebühr.

ja, bekommt man

es gibt dazu studien, wo errechnet wird, ob sich ein studium lohnt, ob es sich lohnt, zu promovieren etc

aber du hast eh schon geld verschenkt

du hättest kein abi machen dürfen, du hast 3 jahre lohn verschenkt

Stellwerk  11.02.2021, 20:09

Du widersprichst dir.

EinHausausGold  11.02.2021, 20:13
@Stellwerk

Ich habe durch Sparen, Aktien und Arbeit ca. ein Vermögen von 100.000 angespart.

ich habs dir doch gesagt!

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Echt? Wie viel vermögen haben die Studierenden im Durchschnitt jetzt?

Ich habe durch Sparen, Aktien und Arbeit ca. ein Vermögen von 100.000 angespart. Deswegen macht es mir mittlerweile nichts aus das ich 3 Jahre lohn verschenkt habe.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller
@EinHausausGold

Ich habe es ausgerechnet in Excel. Mit meinen jetzigen Stand erreiche ich die 300k mit mit 30.

Aber wen ich jetzt 6 Jahre studieren gehe dann habe ich mit 30 nur 130k.

nanfxD  11.02.2021, 20:20
@IIIIlllIIIlIIl

Dann arbeite doch und studieren nebenbei im Fernstudium. Ist zwar hart, lohnt sich aber am meisten