Studium ohne Geld? Ausziehen? Arbeiten?

7 Antworten

wenn deine Eltern gut verdienen sind sie auch Unterhaltspflichtig. Entweder sie zahlen freiwillig oder du kannst sie vor Gericht dazu zwingen, wenn ein Auszug zwingend notwendig ist. Zwingend notwendig ist es wenn der Studienort so liegt, das du nicht zu Hause leben kannst.

Grundsätzlich kannst du ansonsten das Kindergeld für dich beanspruchen.

Aber nur mit Kindergeld und Nebenjob wird es verdammt eng das Leben und das Studium zu finanzieren. Bei manchen Studien ist der Aufwand zu studieren so zeitaufwändig, das es nicht klappen kann.

Wenn deine Eltern leistungsfähig sind (und das sind sie, wenn du kein Bafög beanspruchen kannst) müssen sie dich finanziell unterstützen, falls du noch keine Ausbildung hast, die dir deinen Unterhalt sichern kann.

Natürlich kannst du immer dazu verdienen, wenn die Unterstützung nicht ausricht, allerdings ist es schwierig, neben dem Studium soviel zu verdienen, dass man sein Auskommen hat. also: Mutig sein, Recht einfordern, notfalls klagen.

da meine Eltern gut verdienen.

solange dir die Eltern Obdach im eigenen Haus gewähren - sind Sie für nix verpflichtet.

ich möchte gerne ausziehen, studieren und mein eigenes Geld verdienen.

passt irgendwie nicht so richtig zusammen, obwohl viele Studenten einen Job haben ...

Deine Eltern sind verpflichtet, dich zu unterstützen, wenn sie es sich leisten können. Das kannst du einklagen. Und falls du dir die Klage nicht leisten kannst, bekommst du Prozesskostenbeihilfe.

Wenn deine Eltern genug Geld haben/verdienen, so dass du kein Bafög bekommst, dann sind sie VERPFLICHTET, dich zu unterstützen. Eine eigene Wohnung müssen sie dir allerdings nicht finanzieren, falls es zumutbar für dich ist, weiterhin bei deinen Eltern zu wohnen.

Falls du tatsächlich so gemeine, rücksichtslose Eltern haben solltest, die dir die Unterstützung verweigern, obwohl sie genug Geld haben, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Von MIR und den anderen Steuerzahlern gibt's auf jeden Fall KEINE Unterstützung, wenn deine Eltern genug Geld haben.

Sollen wir Steuerzahler etwa die Verpflichtungen deiner Eltern übernehmen und deine reichen Eltern machen von dem gesparten Geld Luxus-Urlaub oder kaufen sich davon ein neues Auto?!?