Kann ich einfach die Schulden meiner Eltern abbezahlen?

3 Antworten

Das fällt so alles unter Schenkung.

Vielleicht wäre eine Anstellung etwas.?

3ntropy
Fragesteller

Bezieht sich das auch auf die Übernahme des Hauskredites? Zufälligerweise ist dieser bei meiner Bank.

3ntropy
Fragesteller
@Tommy692

Würde bedeuten, dass ich die Schulden bei der Bank begleichen könnte, dann das Finanzamt kontaktieren müsste, das Begleichen der Schulden als Schenkung angeben müsste und dann die Schenkungssteuer übernehmen könnte. Korrekt?

Tommy692  14.06.2021, 15:30
@3ntropy

Hört sich gut an, aber dazu solltest Du vielleicht einen Steuerberater kontaktieren, der kennt vielleicht auch noch einen Trick um es billiger zu machen.

Nur Bares ist wahres. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
3ntropy
Fragesteller

Hm, ja hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings will ich verhindern, dass meine Eltern ihre Rente im Knast verbringen ;-)

Knoerf  13.06.2021, 19:18
@3ntropy

Dann sollen sie halt den Kredit "langsamer" abbezahlen. Erst ab 10k Euro werden Geldbeträge dem Finanzamt etc. gemeldet. Wenn du es aufteilst und 9900 Euro machst, passiert nichts. ;)

Kuestenflieger  13.06.2021, 23:02
@3ntropy

also hast du gar kein vermögen , nur die idee dazu . sonst würdest diesen begriff nicht gebrauchen .