Filme und serien?

2 Antworten

Ich hab da etwas bei Reddit gefunden, was ich auch von woanders her kenne.

Es sind nicht die Streaming-Dienste, die es schneiden. Oftmals zeigen diese Unternehmen nur das, was ihnen der Verleih schickt. Manchmal schickt die Produktionsfirma/der Verleiher die vollständige, ungeschnittene Kopie, manchmal den Kabelfernsehschnitt der an Werbung angepasst ist, manchmal eine internationale Version mit Einblendungen und manchmal die familienfreundliche Version, die in Flugzeugen gezeigt wird. Manche Firmen sind so schlecht in der Qualitätssicherung, dass sie Versionen mit Produktionscodes und schwarzen Bildschirmen für interne Schnitte versenden.

Ich kenne das von Musikstreaming Diensten. Spotify und Deezer haben ja ein Angebot für Musik ohne Qualitätsverlust. Also Flac Dateien. Es ist mit bestimmten Mess-Tools nachweisbar, in welcher Qualität die Songs vorliegen und sehr oft, ist die Flac Datei garnicht vorhanden sondern nur die MP3. Manche MP3s sogar in einer besonders schlechten Qualität. Das ist aber nicht immer so sondern passiert nur hier und da mal. Der normale Konsument weiß davon aber natürlich nichts. Und Spotify / Deezer wahrscheinlich auch nicht.

Nun ist das bei Filmen sicherlich noch um einiges komplexer weil es so viele Versionen von ihnen gibt, die die meisten von uns garnicht kennen.

Unterm Strich ist es wie heutzutage eigentlich bei fast jedem größeren Unternehmen: Qualitätssicherung ist einfach so gut wie garnicht vorhanden.

Weil Streamingdienste Filmen alle cuten. Daher schaue ich persönlich nur auf analog 4k UHD Disc

darkarth298  21.02.2024, 07:32

Wie kommst du darauf?

MenschDNA  21.02.2024, 07:37
@darkarth298

Das ist die bittere Wahrheit..

Sehr viele Filme sind locker 10 Minuten runtergeschnitten auf Netflix und co. Insbesondere 18+ Szenen

darkarth298  21.02.2024, 08:11
@MenschDNA

Das mag vereinzelt geschehen. Aber zu sagen, dass das alle Dienste bei allen Filmen machen ist doch ziemlicher Bullshit.

darkarth298  21.02.2024, 08:27
@MenschDNA

Ich hab da etwas bei Reddit gefunden, was für mich deutlich mehr Sinn macht, weil ich das auch von woanders her kenne.

Es sind nicht die Streaming-Dienste, die es schneiden. Oftmals zeigen diese Unternehmen nur das, was ihnen der Verleih schickt. Manchmal schickt die Produktionsfirma/der Verleiher die vollständige, ungeschnittene Kopie, manchmal den Kabelfernsehschnitt der an Werbung angepasst ist, manchmal eine internationale Version mit Einblendungen und manchmal die familienfreundliche Version, die in Flugzeugen gezeigt wird. Manche Firmen sind so schlecht in der Qualitätssicherung, dass sie Versionen mit Produktionscodes und schwarzen Bildschirmen für interne Schnitte versenden.

Ich kenne das von Musikstreaming Diensten. Spotify und Deezer haben ja ein Angebot für Musik ohne Qualitätsverlust. Also Flac Dateien. Es ist mit bestimmten Mess-Tools nachweisbar, in welcher Qualität die Songs vorliegen und sehr oft, ist die Flac Datei garnicht vorhanden sondern nur die MP3. Manche MP3s sogar in einer besonders schlechten Qualität. Das ist aber nicht immer so sondern passiert nur hier und da mal. Der normale Konsument weiß davon aber natürlich nichts. Und Spotify / Deezer wahrscheinlich auch nicht.

Nun ist das bei Filmen sicherlich noch um einiges komplexer weil es so viele Versionen von ihnen gibt, die die meisten von uns garnicht kennen.

Unterm Strich ist es wie heutzutage eigentlich bei fast jedem größeren Unternehmen: Qualitätssicherung ist einfach so gut wie garnicht vorhanden.