Filme übers Erwachsen werden?

3 Antworten

Ich schau nicht so viele Filme, daher kann Ich dir keinen namentlich empfehlen.

But es gibt die so genannte Heldenreise, nach der zb auch die erste star wars film und viele andere gedreht wurden und die reise vom jungen zum Helden (erwachsen) beschreiben. Ich nehme an, dass sich das auch auf Frauen übertragen lässt.

Als Junge/Mann ist zb der 9. Punkte nach Campbell ein wichtiger Schritt, die Aussöhnung mit dem Vater, auf dem Weg zum Erwachsenen werden.

Das ganze ist mythologisch geschrieben und ich mag sowas. Du findest dieses Schema im sehr vielen Filmen wieder.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heldenreise

Liebe Grüße

Einige Filme von Ken Loach:

Family Life
Kes
Looks and Smiles
Sweet Sixteen

Außerdem drei Filme von Bille August:

Zappa
Twist and Shout
Pelle der Eroberer

Außerdem:

The Magdalena Sisters
Liberty Heights
Summer of 42/Sommer 42
The last Picture Show/Die letzte Vorstellung
The Neon Bible/Die Neonbibel
The Year my Voice Broke/Das Jahr meiner ersten Liebe
Virgin Suicides
Noi Albinoi
101 Reykjavik
Winter's Bone
Mud
This Boy's Life
PS-Liebe