Filme irgendwie zum Beruf machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich studiere gerade Film und Fernsehen. Es ist heutzutage von Vorteil, wenn man das studiert hat, aber nicht unbedingt Vorraussetzung. Anstatt die drei Jahre damit zu verbringen die Dinge gründlich zu lernen, kannst du dich auch in der Branche hoocharbeiten. Es ist im Endeffekt so oder so oft Glück oder Vitamin-B, ob man die perfekte Stelle bekommt.

Die wichtigen und gut bezahlten Berufe im Film sind: Regisseur, Kameramann, Tonmeister, Produzent, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Redakteur, Beleuchter, Drehbuchautor, Editor/Cutter. Natrülich auch noch ihre jeweiligen Assistenten. Und Maske, Kostüm, Requisite, Ausstattung, Location Scout, Fahrer, etc etc. gibt es natürlich auch noch. Location Scouts sind sehr gut bezahlt, wenn sie gute Arbeit leisten, ist allerdings kniffelig dort reinzurutschen. Aber man reist viel herum.

Wenn du Fragen hast, welcher Bereich, was genau ist, oder nach dem Lesen von Beschreibung dazu noch Unklarheiten oder Neugier auftreten, kannst du gerne Fragen, da meine Ausbildung ziemlich weitläufig war und ich bereits meinen Abschlussfilm gemacht habe ;)