Filme irgendwie zum Beruf machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich studiere gerade Film und Fernsehen. Es ist heutzutage von Vorteil, wenn man das studiert hat, aber nicht unbedingt Vorraussetzung. Anstatt die drei Jahre damit zu verbringen die Dinge gründlich zu lernen, kannst du dich auch in der Branche hoocharbeiten. Es ist im Endeffekt so oder so oft Glück oder Vitamin-B, ob man die perfekte Stelle bekommt.

Die wichtigen und gut bezahlten Berufe im Film sind: Regisseur, Kameramann, Tonmeister, Produzent, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Redakteur, Beleuchter, Drehbuchautor, Editor/Cutter. Natrülich auch noch ihre jeweiligen Assistenten. Und Maske, Kostüm, Requisite, Ausstattung, Location Scout, Fahrer, etc etc. gibt es natürlich auch noch. Location Scouts sind sehr gut bezahlt, wenn sie gute Arbeit leisten, ist allerdings kniffelig dort reinzurutschen. Aber man reist viel herum.

Wenn du Fragen hast, welcher Bereich, was genau ist, oder nach dem Lesen von Beschreibung dazu noch Unklarheiten oder Neugier auftreten, kannst du gerne Fragen, da meine Ausbildung ziemlich weitläufig war und ich bereits meinen Abschlussfilm gemacht habe ;)

Für das Drehbuchschreiben eines Films, ist es etwas unterschiedlich. Hast du gute Referenzen, eine tolle Idee und dein Drehbuch sowie (wichtig!) ein Expose dazu, das überzeugt, wirst du auch als No-Name engagiert. Auch Sender nehmen No-Names an. Natürlich ist es generell von Vorteil, wenn du entweder: Mitglied der deutschen Drehbuchautoren bist, Referenzen aus Studienzeiten, Workshops oder ähnlichem zu bieten hast, die möglichst auch shcon umgesetzt wurden. Am besten für Newcomer im Bereich Drehbuch sind jedoch die kleineren Filmproduktionen. Sie sind offener für No-Names und kostspieligere Ideen und man hat die Chance damit im Kino zu landen. Allerdings fällt das Honorar nicht ganz so üppig aus, wie bei Sendern und als Neuling muss man generell aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Aber da gibt es wenige Dinge zu beachten, dann klappt das schon.

Trailer machen, kannst du natürlich auch. Oder du wirst Agent. Oder Art Director. Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten zum Film zu kommen. Du musst nur herausfinden, was deine Stärken sind und das dem jeweilgien Beruf zu Ordnen. Und tada!

Wünsche dir ganz viel Erfolg bei den Arbeiten und viel Spaß. Bei Fragen, meld dich ruhig noch mal :D

MeAmo
Fragesteller

schön, das auch mal von einem "Insider" zu hören. Ja, es gibt echt viele Möglichkeiten, dass man gar nicht genau sagen kann:" Das ist es!" Man müsste eher mal so ins Filmemachen hineinschnuppern.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, beim Dreh oder auch schon bei der Vorbereitung (Location, Maske etc.) eines Films dabei zu sein? Fände ich sehr interessant.

Btw: Was möchtest du mal machen, wenn du mit dem Studium fertig bist? Bei Filmen denkt man natürlich immer gleich an große Hollywoodproduktionen, aber wie kommt man eigentlich nach dem Studium auf die Schiene und ist erfolgreich dabei?

RenaUchiha  19.06.2012, 20:19
@MeAmo

Klar gibt es da eine Möglichkeit. Du musst dich nur mal bei einer Film oder Serienproduktion melden, einem Sender oder zum Beispiel Filmstudenten und dich als Praktikant bewerben. Dann bekommst du jede Menge davon mit. Als nicht-praktikant kommst du da nur durch Beziehungen hinein. Also einfach mal bewerben. Irgendwo kannst du bestimmt mal reinschaun. Locationscouts, müsstet du mal sehen, ob es dafür reguläre gibt, bei denen du vielleicht auch etwas zuschauen kannst, ansonsten vielleicht beim Art Department reinschauen oder der Produktion. Es gibt nämlich nciht immer Scouts, die die Motivsuche übernehmen. Viele Serien wie GZSZ oder "Das Revier" und solche schönen Dinge nehmen Praktikanten, das weiß ich. Schrieb denen einfach, wie sehr und warum du es gerne machen möchtest und welche Bereiche dich interessieren würden. Fernsehanstalten wie der NDR zum Beispiel gehen auch immer gut.

Ich habe mich in meinem Studium auf Drehbuch und Tonmischung, Tonmeister bezw. Sound Design spezialisiert. Jetzt gerade habe ich vielleicht die Möglichkeit in die Gamesbranche reinzurutschen, die ja zum Glück gar nicht mehr so weit weg ist von der des Films ;)

Nach dem Studium gibt es ja bei uns zumindest ein Pflichtpraktikum von 3 Monaten, wo man noch einmal sehen kann, ob das, was man machen möchte auch wriklcih so toll ist, wenn man länger dorf arbeitet. Oder man probiert etwas neues aus. Danach oder auch währenddessen heißt es einfach umschauen, möglichst viele Projekte oder Produktionen mitm achen und wenn es erst einmal als Runner ist, damit man später schön viel Erfahrung hat und die auch in einer Vita vorzeigen kann. Erfahrung ist bei diesem Gebiet extrem wichtig. Ist deine Vita leer hast du für einen guten Job so gut wie null Chancen. Das heißt du brauchst 1. GLÜCK, dass die richtigen Angebote dir in die Hände fliegen und der Markt gerade für deine Jobwahl günstig ist, 2. DURCHHALTEVERMÖGEN, damit du genügend Jobangebote dir realistisch ansiehst und gute heraussuchst, dich schön häufig bewirbst, auch wenn es einmal nciht klappt, oder nicht ganz so viel Geld gibt, 3. KONTAKTE, die dir auf die Sprünge helfen können, was sich durch ein Studium in der Richtung meist von selbst erledigt.

Erfolgreich zu sein ist das schon recht schwierig zu definieren. Was bezeichnest du als Erfolgreich? Einen Oscar zu bekommen? Viel Geld zu verdienen? Bei einem Kinofilm mitzumachen? Dass dein Name bekannt wird? Alles unterschiuedliche Arten von Erfolg die meist nicht miteinander zusammenhängen. Du kannst dich eigenständig machen, allein oder mit anderen zusammen und erfolgreich Werbefilme produzieren. Dabei verdient man verdammt gut, wenn man erst mal Nivea und Co als Kunde hat. Oder du wirst namenhafter Regisseur einer Serie die dauernt im Fernsehen läuft. Oder aber Drehbuchautor einer Kinoproduktion und verdienst viel Geld. Oder aber du wirst Kostümbildner einer Kinoproduktion die auch noch gigantisch gut läuft und bekommst dafür einen Oscar, ohne dass irgendjemand je zuvor deinen Namen gehört hat. Damit das aber alles klappt, brauchst du am besten alle Drei der genannten Punkte.

Vielen Dank übrigends, für den Stern!

MeAmo
Fragesteller
@RenaUchiha

Mal sehen, vielleicht wird sich mein Studium auch in diese oder eine ähnliche Richtung bewegen. Danke aber für deine sehr ausführlichen und richtig guten Antworten. Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Laufbahn!!

RenaUchiha  20.06.2012, 11:09
@MeAmo

Freut mich, dass ich helfen konnte :) Und danke! Wünsche ich dir auch.

Filmberufe findest Du bei Wiki unter "Filmberuf" oder z.B bei http://www.pangloss.de/cms/uploads/Dokumente/Schule/Deutsch/100404_Ueberblick_Filmberufe.pdf . Ausbildung oder Studium ist fast nirgends vorgeschrieben, aber in vielen Bereichen hilfreich, z.B. bei Schauspiel, Regie, Animation, Ton, Produktion, Drehbuch, Technik, Kamera, u.s.w. Einschlägige Filmhochschulen führen anspruchsvolle künstlerische Aufnahmeprüfungen durch:

  • dffb – Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Tel. +49 (0)30 257 59-0, Fax +49 (0)30 257 59-161, info at dffb.de, …..w.dffb.de
  • Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, 14482 Potsdam, Marlene-Dietrich-Allee 11, +49 (0) 331 62 02 0, ….w.hff-potsdam.de/
  • Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M., 60322 Frankfurt a. M., Eschersheimer Landstraße 29-39, +49 (0) 69 15 40 07 328, gerhardt-verw at hfmdk-frankfurt.de, ….w.hfmdk-frankfurt.de/, …
  • Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, 71638 Ludwigsburg, Akademiehof 1, +49 (0) 7141 3099 6 0, info at adk-bw.de, .....w.adk-bw.de Hochschule für Musik und Theater München, 80333 München, Arcisstraße 12, +49 (0) 89 289 27412, verwaltung at musikhochschule-muenchen.de, … w.musikhochschule-muenchen.mhn.de/
  • Hochschule für Fernsehen und Film München: Die HFF München zieht um! Ab Anfang August 2011 in der Gabelsbergerstraße 33, 80333 München, 089 6 89 57 0, ….w.hff-muc.de
  • MHMK Macromedia Hochschule für MedienUnd Kommunikation Campus Köln Richmodstraße 10, 50667 Köln, Tel. 0221.31082-0, info.koeln at macromedia.de ….w.macromedia.de/
  • Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) München MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gollierstraße 4 80339 München, Tel. 089.544 151-0, info.muc at macromedia.de, ….w.macromedia.de/

Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kannst Du auch einen Schnellkurs zur Filmemacherei belegen bei der Berliner Kaskeline-Filmakademie: .....w.kaskeline-filmakademie.de. Ohne Aufnahmeprüfung. Hier zählt Geld statt Talent.

MeAmo
Fragesteller

Danke, im Link sind echt einige Berufe dabei, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.

Regisseur oder Filmkritiker oder wenns sowas gibt..^^