Filialleiter und Stellvertreter im Supermarkt gleich gestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Stellvertreter, wie der Name schon sagt, den Marktleiter in dessen Abwesenheit vertritt, sollte er im Idealfall auch mit allen Aufgaben vertraut sein. Oftmals beschränkt es sich jedoch auf die Aufgaben, die einen reibungslosen Betriebsablauf sicherstellen. Er hat jedoch die vollen Rechte eines Marltleiters, eber da er dann der Filialverantwortliche ist.

Ob eine Weiterbildung nötig ist oder eine einfache Einarbeitung genüg, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab wie dieses es halt handhabt. Einige Händler bieten auch direkt eine entsprechende Berufsausbildung an.

Leoniemarla
Fragesteller

Vielen Dank, aber sind Sie sich sicher dass man wenn man stellvertretender Filialleiter ist und zum Marktleiter aufsteigt man zumindest etwas mehr eingearbeitet wird oder sogar eine Weiterbildung machen muss und man auf jeden Fall nicht einfach direkt alle Aufgaben über nimmt?

Cokedose  12.01.2022, 22:43
@Leoniemarla

Wie auch nanfxD bereits wiederholte, es kommt halt aufs Unternehmen an, wie qualifiziert das Unternehmen seine eigenen Leute haben möchte und wieviel sie dafür investieren wollen.

Ich war selber lange Zeit Stellv. FL. Es kommt auf das Unternehmen an, ob man eine Weiterbildung braucht.

Ich musste damals die FIliale leiten, ohne dass ich "offiziell" der FL war, da der tatsächliche FL auf einmal weg war.

Anderswo gab es eine Weiterbildung, um ein vollwertiger FL zu sein.

Es kommt tatsächlich auf das Unternehmen an.

Leoniemarla
Fragesteller

Okay vielen Dank, also verfügt ein stellvertretender Marktleiter genau über das gleiche Wissen wie der offizielle Marktleiter? Und hat auch die selben Aufgaben?

Seres  12.01.2022, 19:01
@Leoniemarla

Normalerweise sollte der Wissensstand ähnlich sein. Wie gesagtm es ist bei jedem Unternehmen anders. Bei mir waren wir quasi gleich, ausser dass der FL "das letzte Wort" hatte.