Ich habe vom Chef einem Anschiss bekommen weil ich erst die Arbeitsanweisung vom stellvertretenden Chef erledigen wollte. Zu recht?

9 Antworten

Es gilt das was der richtige Chef sagt. Allerdings ist er etwas schnell sauer geworden.

In Ordnung finde ich dieses Verhalten Deines Chefs überhaupt nicht. Es ist schlicht unangemessen. Wer sich so verhält, ist dem Grunde nach nicht für eine Führungsposition geeignet.

Für`s nächste Mal - formuliere Deinen " Widerspruch " einfach eleganter: ist es in Ordnung, wenn ich erst diese mir von Person X erteilte Aufgabe  beende / ausführe?

Manche Chefs sind halt sehr speziell. Tipp fürs nächste Mal, bei gleicher Ausgangslage: Frage ihn, ob du erst die Anweisung des 2. Chefs erledigen kannst. So entscheidest nicht du, welche Aufgabe eine höhere Priorität besitzt. LG

Wenn der Chef anwesend ist, hat der Stellvertreter nix zu melden.

Wenn er was will, soll er's über den Chef regeln.

Hugito  03.08.2016, 15:45

So einfach ist das nicht. Die Rangfolge kann nicht der Untergebene / normale Mitarbeiter regeln. Wenn der Stellvertreter eine Anweisung gibt, dann gilt die.

Als Arbeitnehmer bekommt man zu Recht Schwierigkeiten, wann man dann sagt: Du Stellvertreter hast mir nichts zu sagen.

Solche Fragen muss der Chef mit seinem Stellvertreter selber regeln.

TreudoofeTomate  03.08.2016, 15:50
@Hugito

Klar gilt die Anweisung des Stellvertreters, jedoch erst nachrangig nach der des Chefs.

Du hast richtig gehandelt, also du die Info über die 1.Anweisung an den Chef gegeben hast. Als Azubi kennst du ja nicht die Prioritäten. Es hätte ja etwas Wichtigeres sein können, als der Chef verlangt.
Von der Hierarchie her, ist der Chef an 1.Stelle, denn er hat die Verantwortung.
Bei 2 Anweisungen gilt, dass du jeweils rückmeldest, was du gerade machst, denn es könnte sein, dass dein Arbeitsauftrag im Moment eine höhere Priorität hat, als der andere (z.B. du musst schnell nachschlichten, weil ein Produkt gerade von allen Kunden gekauft wird, als zusammenräumen im Lager, das du dann nachher machen kannst).
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Du kannst nichts dafür, dass dein Chef und sein Stellvertreter einen Konflikt haben.

Hugito  03.08.2016, 15:46

Genau so ist es.

Jochen2
Fragesteller

Bin schon lange kein Azur mehr