(teilweise) Ungerechtfertigte Minusstunden entfernen lassen?

1 Antwort

Seit Januar ist die eAU für Arbeitgeber verpflichtend. Somit herrscht gerade bei uns in den Verwaltungsetagen Chaos hoch zehn, denn wie bei allem, wo Deutschland digitalisiert, ist das halt mit allerlei Unfug verbunden ;).

Mein Tipp wäre, dass du dich selbst mal mit der Personalabteilung oder auch der Lohnbuchhaltung in Verbindung setzt! Wichtig ist, dass du das Ausstellungs- und Enddatum der AU dabei weißt - also vorher im Zweifel noch mal beim Arzt erfragen! Dann fragst du dort nach, ob die AU abgerufen wurde. Wenn nicht, gibst du ihnen die beiden Daten, damit sie den Abruf starten können. Und dann bittest du um die entsprechende Korrektur in der Arbeitszeiterfassung.

Aber selbst bei "krank ohne Attest" darfst du deshalb keine Minusstunden bekommen! Krank ist krank und wer krank ist, erhält Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Sprich, auch deine Arbeitszeit muss so gerechnet werden, als hättest du an den Kranktagen gearbeitet. Nur, weil der Arbeitgeber nicht ab dem ersten Tag die AU verlangt, sondern erst laut Gesetz bei mehr als drei Tagen, darf er deshalb keine Minusstunden aus Krank-Tagen machen!

xxxqwert23
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat! Tatsächlich wäre meine nächste Idee gewesen da selbst mal anzurufen, sobald ich eine Nummer von der Perso erhalte.. wollte nur sichergehen, dass dies noch Sinn macht, nachdem mein Chef meinte, dass es eben nicht mehr geht. :/

Glaube aber, dass ich nicht die vollen Stunden gutgeschrieben bekomme die ich da gearbeitet hätte.. bisher Stand im Zeitkonto für jeden Krankheitstag nur der Anteilige Standard Wert drinnen, den man auch für Urlaubstage oder sonstiges bekommt.. aber das wäre immer noch besser als Minusstunden :/

Aber aufjedenfall danke für deinen Rat bzw deine Bestätigung, dass es vielleicht doch noch nicht vollkommen verloren ist!!