Fangfrage: "Macht Ihnen die Arbeit noch Spaß!", was darauf klug antworten?

4 Antworten

Wenn du da starke negative Emotionen entwickelst, läuft etwas schief. Das wäre das Problem, dass du vordringlich lösen solltest.

Deine Frage war aber, was du klugerweise darauf antwortest:

"Ich arbeite hier nicht zum Spaß. Ich möchte beim Arbeiten verantwortungsvoll meine Aufgaben lösen und so Geld verdienen. Die Arbeit erfüllt mich, weil sie sinnvoll ist, selbst wenn das eine oder andere keinen Spaß macht. Diese Dinge müssen halt auch erledigt werden, damit der ganze Laden hier läuft."

Du solltest darin keine Fangfrage sehen. Dass der Job den Lebensunterhalt sichert und kein Hobby ist, weiß der Chef und auch sein Stellvertreter. Wenn du keinen konkreten Anlass zur Klage hast, dann sag einfach "Ja, alles prima. 🙂"

Wenn nicht, dann nutze die Gelegenheit, um Probleme anzusprechen. "Im Grunde ja, es würde nur noch besser flutschen, wenn..."

bbjean
Fragesteller

In der Probezeit sehr ängstlich

Kittyhawkins  10.04.2020, 11:50
@bbjean

Naja, du sollst natürlich nix beanstanden, was dir um die Ohren fliegen kann. Aber falls der dringend benötigte Kopierer schon lange kaputt ist oder am Nachbarschreibtisch geraucht wird, dann kannst du das schon sagen. Man erwartet von einem guten Chef, dass ihm klar ist, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg der Firma sind. Da ist es ihm nicht zu verübeln, wenn er sich erkundigt, ob bei dir alles gut ist. Gerade in der Probezeit.

mjutu  10.04.2020, 13:23
@bbjean

Wenn man gerade frisch angefangen hat, sollte man sich mit Verbesserungsvorschläge zurückhalten. Oft erkennt man die Hintergründe noch nicht. Dann hilft es aber, nachzufragen.

dann lügt man eben und sagt halt "ja"

bbjean
Fragesteller

Oder wie kommen sie gerade auf mich mit dieser Frage?

mjutu  10.04.2020, 11:58
@bbjean

Zickig zu antworten ist eine schlechte Idee. Das würde die Befürchtung deines Chefs nur bestätigen.

Und wieso macht dich das den wütend? Einfach ehrlich sein

bbjean
Fragesteller

Ich führe die Arbeit sehr konzentriert aus und mein Gesichtsausdruck kann daher schon mal ernst ausfallen, aber das ist keine Unlust.