Kann man seinem Chef sagen, dass er etwas zu cholerisch ist?

3 Antworten

Das kommt auf den Chef an und wie man es sagt. Die Chancen auf Erfolg oder Misserfolg stehen 50:50. Als Auszubildender habe ich meinem Chef einmal gesagt, er soll nicht immer so laut brüllen. Daraufhin hat er erwidert, er würde so viel brüllen wie es ihm passt. Die Folge war, er mäßigte sich tatsächlich. War eben ein kluger Mann.

Kann man mit deinem Chef reden, was ist deine Erfahrung?

"Sie müssen nicht immer so nervös sein!" (?)

KÖNNEN kannst du viel. Du musst dann allerdings mit den Konsequenzen leben.

Bist du auf diesen Job angewiesen? Wenn ja, dann solltest du das taktischer umschreiben.

Bist du qualifiziert und findest locker nen anderen Job? Dann bewirb dich parallel und sag ihm was du denkst, wenn du deinen Vertrag unterschrieben hast.

Nein. Niemals so ausdrücken. "Du bist zu cholerisch" ist eine Art Urteil. Viel besser sagen: "Ich kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren, wenn du so schreist / dich so aggressiv verhältst."