Mach dir das bei euch auf der Arbeit?

10 Antworten

Jein. Nur wenn es mich betrifft.

Also Nein ich prüfe nicht was irgendwer macht. Geht mich nichts an und interessiert mich nicht und könnte ich zum Teil auch garnicht weil ich nicht sehe was die an ihrem PC arbeiten.

Aber Ja ich melde wenn ich unsaubere vorgaben bekomme die nicht umsetzbar sind oder wenn meine Aufgaben in verzug geraten weil z.b. zuarbeiten nicht kommen (kollege hat keine Zeit) oder von so mieser qualität sind das ich die ständig zurück schicken muss.

Das muss einfach sein weil die Leute (Teamleiter, Projektleiter, Abteilungsleiter) für ihre Planung einen Stand brauchen und ich bei Verzug in meinen Aufgaben erklären muss wo der her kommt. Dann melde ich halt "Thema abc blockiert weil Vorgabe nicht umsetzbar" oder "Kollege abc arbeitet mit Prio an etwas anderem und hat akt. keine kappa das fertig zu machen, wir hoffen aber das zu Termin ..."

Das gibt den entscheidern ja auch optionen z.b. die Prio für den Kollegen zu ändern.

Nein, das ist mir egal. Ich mache meine Arbeit und andere machen auch ihre Arbeit, die Teammoral ist hoch und niemand lässt jemand anderen hängen, wenn halt mehr Arbeit da ist dann wird ausgeholfen, so wie es sich gehört.

Ich weise meine Kolleg_innen, wenn dann darauf hin und unterstütze sie gerne dabei, es richtig zu machen. Alles andere sorgt für eine Disharmonie im kollegialen Team.

Nein, eher würde ich sie auf den Fehler hinweisen und falls sie nicht wissen wie man den Fehler behebt ihnen erklären wie sie es richtig machen.

Ich schaue, ob sie 'richtig arbeiten, und wenn mir Mängel auffallen, spreche ich es an, biete Hilfe und Unterstützung an, und prüfe, ob die betreffenden Kollegen und Kolleginnen es umsetzen können.

Falls nicht, starte ich einen erneuten Versuch und eine andere Vorgehensweise/Erklärweise.

Kriege ich es nicht hin, bitte ich die Chefin zunächst darum, mir Tipps zu geben, und gleichzeitig darum, sich b.a.w. nicht einzumischen/einzubringen.

Schaffe ich es auch mit der Hilfestellung der Chefin nicht, bitte ich Sie, dass Sie sich der Sache annimmt.