Warum wird ein Chef sauer wenn man ihn fragt ob man nicht mal seine Arbeit zuende machen kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anschiss war nicht gerechtfertigt, weil 79%
Anschiss war gerechtfertigt, weil 21%

8 Antworten

Es kommt drauf an was dringender ist und ob du unverhältnismäßig lange brauchst für eine Aufgabe.

Die Antwort könnte, je nach Tonfall, passiv aggressiv sein und entsprechend unhöflich wirken.

Setz dich vll mal in Ruhe mit dem Chef zusammen und sag höflich das du Probleme hast fertig zu werden mit deinen Aufgaben, weil du häufig mehrere Dinge parallel erledigen sollst und das du gerne wüsstest welche Aufgaben eine höhere oder niedigere Priorität haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Anschiss war nicht gerechtfertigt, weil

Allgemeiner Personalmangel um die gleiche Arbeit auf wenige abzuwälzen.

Flöte weiterhin freundlich , wenn Du fertig bist , kommst Du umgehend .

Spricht Dich ein Kunde an , meine Kollegen da vorne helfen gerne weiter .

Ansonsten mal Betriebsrat fragen , ob weitere Einstellungen geplant sind.

Oder in bessere Filiale versetzen lassen .. auch guter Rat.

Anschiss war nicht gerechtfertigt, weil

Das ist die Definition von "flexibel" sein von vielen Chefs.

Anschiss war gerechtfertigt, weil

Du scheinst sehr unflexibel zu sein. Man kann nicht immer seine angefangene Arbeit fertig machen, wenn eine wichtigere Arbeit ansteht. Aus einem leeren Regal verkauft man keine Ware und der Kunde ist verärgert und geht ggf. woanders hin.

Also dann zuerst das Regal einräumen und dann die andere Arbeit fortsetzen. Das nennt man flexibel agieren. Ein guter Angestellter sollte das übrigens auch von sich aus sehen und nicht erst darauf aufmerksam gemacht werden müssen.

Jochen5
Fragesteller

Wenn man an der einen Seite vom Supermarkt arbeitet bekommt man nicht immer mit wenn auf der anderen Seite ein Regal leer ist. Das kann man also gar nicht wissen wenn ein Regal leer ist.

maja0403  25.09.2022, 18:30
@Jochen5

Das mag sein, dann sollte man aber zügig mit der anderen Arbeit anfangen, wenn man das gesagt bekommt, anstatt zu maulen.

Finde es schwer das zu beurteilen, da es ja auch sein kann, dass man aus gutem Grund von einer Arbeit abgerufen wird ... eben weil das andere gerade dringender ist!
Könnte mir denken, dass man in einem Supermarkt schon sehr flexibel sein muss, da der Kunde ja auch stetig das Geschehen neu beeinflusst.

Ansonsten wäre es mir fast egal, denn letztendlich muss der Chef ja dafür sorgen, dass effektiv gearbeitet wird bzw. muss er mit den Folgen leben.
Kann aber durchaus auch ein wenig nachvollziehen, dass es für einen selber unbefriedigend ist, wenn man eine Arbeit nie richtig beendenn kann.

Vielleicht kannst Du ja erst einmal das Gespräch mit Kollegen suchen und fragen wie die das so sehen / empfinden und bei Gelegenheit könnt Ihr dem Chef dann ja Verbesserungsvorschläge für die Arbeitsabläufe unterbreiten. Ein guter Chef sollte eigentlich offen für konstruktive Ideen der Mitarbeiter sein! :-)