Fielmann mit 14?
Hallo,
ich würde gerne zu Fielmann gehen um mir eine neue Brille zu kaufen. Ich bin 14, also noch minderjährig. Ich brauch auch eine mit Sehstärke und kenne auch meine Werte und so. Dürfte ich da alleine hingehen? Meine Mutter ist sich nicht sicher ob man dafür eine Unterschrift braucht. Sonst könnte ich da hingehen und mir eine Brille aussuchen. Könnten wir das dann bestellen oder wie ist das dann genau? Wer hat da Erfahrung oder kann ich dahin den Auftrag geben und mutter geht das dann abholen ohne Unterschrift oder so? Also, mit Unterschrift meine ich Unterschrift damit die das machen können, diesen Auftrag die Brille anzufertigen
5 Antworten
Maedelog123 Ersteller
der Fielmann Laden ist relativ weit weg und meine Mutter fährt da nicht alltäglich mal hin und ich bin halt deine Nähe in der Schule und da fahr ich immer mit dem Bus hin. Deshalb frage ich das
Du kannst Dir allein eine Fassung aussuchen und sie auch für eine kurze Zeit zurücklegen lassen, aber zur Glasberatung und Auftragsannahme muss Deine Mutter schon mit, da man mit 14J. laut Gesetz nur beschränkt geschäftsfähig ist. Ein Zettel mit einer Unterschrift Deiner Mutter reicht da nicht aus. Tipp: wenn Deine Werte schon älter sind, lass vom Optiker gleich einen neuen Sehtest mitmachen.
Der Optiker wird auf jeden Fall sowieso einen neuen Sehtest machen. Optiker verlassen sich nie auf irgendwelche alten Werte.
nur so du meintest Berufserfahrung und das was du sagtest finde ich sehr hilfreich deshalb frage ich weil dann ist das am glaubhaftesten.
Du kannst mir auch glauben. Zum einen, was das Gesetz sagt und zum anderen, dass Fielmann Dir gern die Fassung für einige Zeit zurücklegt/reserviert.
Vielen Dank für dein Kompliment und die sehr hilfreiche Antwort!
Du kannst selbstverständlich hingehen und dir die Brillen anschauen, eine bestellen kannst du aber nicht, da du noch minderjährig bist uns soher den Kaufvertrag nicht unterschreiben kannst. Eine Brille "zurücklegen" ist nicht notwendig, da die Brille nicht im Laden, sondern seperat außerhalb angefertigt wird.
Ich rate dir, auch wenn du deine Werte kennst, direkt bei Fielmann einen Sehtest machen zu lassen, da nicht jedes Brillengeschäft mit den gleichen Werten arbeitet. Das Problem hatte ich selbst schon. Ich weiß nur nicht, ob du dir dafür einen Termin machen kannst.
Geh hin und frag nach. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die dich nach Hause schicken. Dann holst du dir bei deiner Mutter die Erlaubnis oder nimmst sie mit und gehst zurück. Das ist absolut kein Drama.
So funktioniert das nicht! Woher soll der Optiker wissen, dass die Unterschrift auf dem Zettel echt ist? Nein, da muss spätestens bei der Auftragserteilung die Mutter mit dabei sein.
Du bist nicht alt genug. Deine Mutter muss mit hin und den Auftrag bestätigen. Alles andere wäre nicht logisch.
Deshalb Frage ich ja aber ich könnte mir eine aussuchen und dann sagen so meine Mutter kommt bald vorbei und dann bestätigt die das und dann dürfen die das anfertigen. Also dürften die mir eine rüber legen?
Deine Mutter sollte sofort mit, denn du verstehst die einfachsten Sachen anscheinend nicht. :)
Fakt ist der Fielmann Laden ist relativ weit weg und meine Mutter fährt da nicht alltäglich mal hin und ich bin halt deine Nähe in der Schule und da fahr ich immer mit dem Bus hin. Deshalb frage ich das
Deine Mutter muss mit,du kannst auch nicht aussuchen u warten das sie irgendwann bestätigt...es geht NUR zusammen...abholen kannst du hinterher alleine
Arbeitest du bei Fielmann?