Fiat 500 bordanziege Reichweite und durschnittlicher verbrauch?

6 Antworten

Wenn ich diese 680 km mit der Formel berechne

Wie lautet diese Formel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Susi12pp
Fragesteller

getankte Liter : gefahrene Kilometer x 100

ronnyarmin  24.01.2019, 16:07
@Susi12pp

Wenn du deine einfache Division schon als Formel bezeichnen möchtest...

Du kennst die Restreichweite und einen Durchschnittsverbrauch, nicht aber die getankten Liter und die gefahrenen Kilometer.

Mit welchen Werten führst du die Division durch?

Susi12pp
Fragesteller

Die Werte die ist dort einsetze also in diesen Fall „gefahrene Kilometer“ ersetzte ist durch meine Reichweite die ich angezeigt bekomme also 680 km und getankte Liter sind 35l

ronnyarmin  24.01.2019, 16:12
@Susi12pp

Gefahrene Kilometer sind was Anderes als die Kilometer, die du noch fahren kannst.

Welchen Wert nimmst du für die getankten Liter? Jetzt sag bitte nicht 'den Durchschnittsverbrauch'.

Susi12pp
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe ich doch gesagt 35l 😂 ja deswegen tauch auch meine Frage auch ob ich das so brechenden kann ich weiß das meine Reichweite nicht die gefahrenen km sind aber ich hatte halt die Frage ob man es trotzdem so berechnen kann, denn wenn meine Reichwiete 680 km ist dann würde es ja heißen das ich ja die fahren kann also währen es am Ende meine gefahrene Kilometer. Die Frage habe ich gestellt weil ich nicht warten wollte bis mein Tank leer ist um es berechnen zu können.

ronnyarmin  24.01.2019, 16:37
@Susi12pp

Wie kommst du auf 35l?

Wie auch immer: Du kannst es nicht auf diese Art errechnen.

Du brauchst aber auch nicht zu warten, bis der Tank leer ist. Den Durchschnittsverbrauch kannst du auch jetzt schon ermitteln, indem du jetzt volltankst.

bergquelle72  24.01.2019, 16:41
@Susi12pp

hier schreibst Du aber: "getankte Liter" - der Bordcomputer kennt aber das Volumen des Tankes.

Der durchschnittliche Verbrauch errechnet sich nicht aus einer Digitalanzeige, sondern aus dem Kraftstoffverbrauch, geteilt durch die gefahrene Strecke.

Wenn dein Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern/100 km anzeigt, dann heißt das nur, dass es diesen Verbrauch auf der letzten gemessenen Etappe gegeben hat.

Wenn du deinen Durhschnittsverbrauch relevant errechnen willst, dann schreibst du dir mal ein Jahr lang auf, wieviel du getankt hast. Diese Menge teilst du dann durch die gefahrenen Kilometer und multiplizierst sie mit 100.

Dann kannst du von einem echten Durchschnitt sprechen.

Der Bordcomputer erzählt viel wenn der Tag lang ist. Tank das Ding voll, fahr ihn leer, Tank ihn wieder voll und vergleiche die getankten Liter mit der Strecke die du mit einem Tank zurück gelegt hast. Dann weisst du was der Wagen wirklich verbraucht.

Den Verbrauch bekommst du über die Reichweiten-Angabe nur anhand des verbleibenden Tankinhaltes.

Beispiel:

Halbvoll = 25l, Rest-Reichweite = 500km
Verbrauch: 25/5 = 5l/100km. (durch 5 weil Angabe in Liter pro 100 km)

Ich hoffe, das war gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Wenn ich diese 680 km mit der Formel berechne

Welche Formel?

Kann ich das überhaupt mit der Reichwiete berechnen ?

Nein.

Susi12pp
Fragesteller

Formel um durschnittlichen Verbrauch zu berechnen

ronnyarmin  24.01.2019, 15:58
@Susi12pp

Nochmal: Welche Formel, und woher nimmst du die Werte, die du da einsetzt?

bergquelle72  24.01.2019, 15:58
@Susi12pp

und welche benutzt du denn ?

Da gibt es keine großartige Formel, das ist einfach eine Division: Volumen des Tankes (nach Volltanken)/Strecke . Bei Strecke nimmst Du also die 680km. Dann hast Du den Durchschnittsverbrauch den du halten mußt, um diese Strecke zu schaffen.

Du schreibst aber: "dass der dv 6l ist". Was meinst Du damit ?

Susi12pp
Fragesteller
@bergquelle72

Ja wenn ich das halt mit der Formel berechne und mit der Reichwiete ist der durschnittlichen Verbrauch ca 6l. Meine bordanzeige sagt aber das dv 8,6l ist.

bergquelle72  24.01.2019, 16:11
@Susi12pp

Du wiederholst immer nur deine bisherige Aussage.

Von welcher FORMEL sprichst Du denn ? Und welches tankvolumen setzt Du denn ein ?

bergquelle72  24.01.2019, 16:15
@bergquelle72

und dann ist deine Aussage auch nich falsch.

Du sagst, der durchschnittliche Verbrauch IST 6l.

Da es doch um eine Prognose geht: Wie weit reicht mein Sprit? Dann ist dies doch die Zahl, des Verbrauches, den Du einhalten müßtest um diese zu erreichen. Verstehst Du den Unterschied?

Havenari  24.01.2019, 16:21
@Susi12pp

Wenn dein BC sagt, dass der Durchschnittsverbrauch bei 8,6 Litern liegt und du noch 680 Kilometer fahren kannst, dann bedeutet das, dass noch etwa 58,5 Liter Sprit im Tank sind.

Alles, was du da zu rechnen versuchst, ist totaler Kappes.

Susi12pp
Fragesteller
@Havenari

Mein Tank ist nur 35l groß 😂 deswegen stell ich so dumme fragen :) weil ich das selber nicht verstehe was mein BC da anzeigt

bergquelle72  24.01.2019, 16:26
@Havenari

Ich verstehe schon, was sie wollte. Sie hat durch Divisionen rausgefunden, dass ihr derzeitiger Verbrauch 8,6 l/100km nicht zu den 680 noch verfügbaren Kilometern paßt.

Aber die Frage ist eben, wie sie die 6l berechnet hat. Wahrscheinlich kennt sie nicht das Volumen ihres Tankes, sondern hat die letzte Tankquittung hergenommen. Was natürlich nichts zu ihrer Frage beiträgt.

Susi12pp
Fragesteller
@bergquelle72

also mein Bordcomputer sagt mir das der durschnittlichen Verbrauch bei 8,6 l liegt das habe ich nicht selber ausgerechnet genau so wie die 680km Reichwiete die stehen auch in meinen Bordcomputer so. Und ja das stimmt das passt halt nicht zusammen weswegen ich davon ausgehen das der angezeigte durschnittsverbrauch nicht stimmt. Also wollte ich es selber berechnen aber mit der Reichweite weil ich nicht warten wollte bis mein Tank leer ist also war meine Frage hier eigentlich ob das überhaupt geht es mit der Reichweite zu berechnen. Ich dachte ich könnte die Reichweite als „gefahrene km“ nehmen und so das berechnen ohne darauf warten zu müssen das mein Tank leer ist. Und mein Tank ist 35l groß.

bergquelle72  24.01.2019, 16:35
@Susi12pp

Das glaube ich nicht. Schau mal in deine Unterlagen. Das müssen tatsächlich deutlich mehr sein.

bergquelle72  24.01.2019, 16:37
@Susi12pp

und noch eins: Diese 8,6 l/100km ist das das langfristige Mittel (über die gesamte Lebenszeit des Autos) oder der momentane Verbrauch ?

bergquelle72  24.01.2019, 16:39
@Susi12pp

Dann hast Du recht: 35 l und ein Verbrauch von 8,6 kommen nicht auf 680 km - nach meiner Rechnung wären das knapp 400 km

Wahrscheinlich sind die 8,6 viel zu hoch und sind nur der momentane Wert.

Susi12pp
Fragesteller
@bergquelle72

Also Moment wert ist es auch nicht, weil ich das auch sehen kann naja muss dann halt warten bis der Tank leer ist und es dann selber berechnen