Feuerwehr?

4 Antworten

Ja und nein ;-)

Der klassische Weg zur Berufsfeuerwehr ist der, dass man sich mit einer abgeschlossenen handwerklich-technischen oder anderweitig "nützlichen" Berufsausbildung bewirbt. Die "Feuerwehrausbildung" (Brandmeister-Ausbildung) selbst stellt keine Berufsausbildung nach dem Berufsausbildungsgesetz dar sondern ist, wie iwaniwanotitsch schon schrieb, eine Qualifikation, die aus theoretischen und praktischen Einheiten besteht.

Allerdings gibt es heute auch noch ein paar andere Wege in die BF. Beispielsweise über die IHK-Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur o.g. Brandmeister-Ausbildung dann tatsächlich um eine Berufsausbildung im herkömmlichen Sinne, zu der eben auch Berufsschulunterricht gehört.

Zudem bieten einige Berufsfeuerwehren eigene Ausbildungsmodelle für Schulabgänger ohne vorherige Berufsausbildung an. Diese Modelle können ganz unterschiedlich aussehen. Allerdings ist es dann überall so, dass dem Brandmeister-Anwärter dann innerhalb seiner Ausbildung auch handwerklich-technisches Wissen und Können vermittelt wird. Da gibt es wie gesagt verschiedene Ansätze - einer kann aber sein, dass man "parallel" zur BF-Ausbildung (oder am Anfang/Ende der Ausbildung) eine Berufsausbildung integriert, die dann auch als solche bescheinigt wird (wenn man beispielsweise irgendwann aus der BF ausscheiden und "zivil" weiter arbeiten möchte) und für die es ebenfalls die Berufsschule zu besuchen gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Brandmeister- Ausbildung stellt keine Berufsausbildung im herkömmlichen Sinne dar, sondern eine 18- monatige Qualifikation. Innerhalb dieser besucht man natürlich such theoretischen Unterricht, welcher allerdings von der jeweiligen Feuerwehr in ihrer Feuerwehrschule erteilt wird. De facto also das gleiche wie Berufsschulunterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst bei der Ausbildung für den mittleren Dienst die erste Zeit nur die Schulbank drücken und das theoretische Know-how lernen

Du musst in aller Regel für den mittleren Dienst eine abgeschlossene (technische) Berufsausbildung vorweisen können. Und damit hast du ja deine Berufsschulpflicht hinter dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.