Feuerbestattung Oder Begräbnis?
Ich finde einäschern sehr unpersönlich und traurig weil ich mir vorstelle dass die Familie sich kein Begräbnis leisten kann.
Wie ist es mit euch?
11 Antworten
Dito!
So geht es mir auch!
Für mich ist eine Feuerbestattung eine Bestätigung dafür, dass die Angehörigen entweder zu geizig sind, um ein Grab für ihren Verstorbenen zu kaufen, in dem er durch eine Erdbestattung begraben wird und weil es ihnen zu viel und zu hohe Kosten verursacht, das Grab dann die nächsten 20 Jahre pflegen zu müssen - oder aber, ganz einfach, sie können sich eine Erdbestattung nicht leisten!
Auf jeden Fall finde ich Feuerbestattungen schlimm! Ich jedenfalls möchte nicht auf diese Weise von dieser Erde gegangen werden! Indem Leute darüber entscheiden, dass ich verbrannt werde! Ein Unding!
Ich bin für eine Seebestattung - natürlich mit vorheriger Einäscherung. Das ist aber keine Kostenfrage.
Ich sehe keinen Vorteil darin, anstelle einer Einäscherung von Marden gefressen zu werden. Auch möchte ich nicht, dass meine Hinterbliebenen sich womöglich verpflichtet fühlen, immer mal wieder mein Grab „besuchen“ zu müssen und Blumen zu pflanzen.
Sie können an mich denken, wenn sie bei Sonnenuntergang am Meeresstrand sitzen und einen Piccolo Sekt auf mein Wohl trinken :-)
Ich will auch verbrannt und verstreut werden. Jene Menschen, denen ich zu Lebzeiten etwas bedeutet habe, können sich an unsere gemeinsame Zeit erinnern. Es braucht dafür kein Grab das gepflegt werden muss.
Grausiger finde ich die Vorstellung das meine Knochen nach Ablauf der Liegezeit wieder ausgebuddelt und geschreddert werden, wenn sich niemand findet der für weitere Jahre zahlt.
Das ist Quatsch. Denn wenn es nur um "billig" geht, kommt eine Feuerbestattung nicht in Frage! Die ist nämlich teurer als eine Erdbestattung.
Und weil ich den "Grabkult" für Käse halte, möchte ich für mich eine "anonyme Bestattung". Das ist die billigste Methode. Wer sich an mich erinnern möchte, braucht dafür kein Blümchengrab. Und da unten liegt nichts von dem, was mich irgendwann einmal ausgemacht hat!
Ich finde einäschern völlig in Ordnung.
Meine Familie und ich zb haben uns einen Baum im Friedewald gekauft , da wird man natürlich eingeäschert und die Urne ist zersetzbar . .finde das eine schöne Möglichkeit und man macht anstatt einen traurigen Spaziergang über den Friedhof einen im Wald, sieht den Baum wachsen und sich verändern .