Fett im Abfussrohr entfernen?

5 Antworten

3 Meter mit einer Welle ins Abflussrohr? Ich vermute, dass dies schon längst dass Fallrohr ist, da sollte sich eigentlich nicht soo viel Fett festsetzen. Das scheint eher eine größere Verstopfung zu sein.

Wenn das Fett "nur" im Siphon ist, dann hilft es oft schon ein paar tropfen Spülmittel in den Ausfluss zu geben und kochendes Wasser rein zu geben. Das löst schon ziemlich viel Fett.

Aber wie gesagt, es liest sich als ob es ein anderes Problem ist.

Mello123508
Fragesteller

Tut mir leid ich kenne mich leider damit nicht so gut aus. Es scheint dann wirklich das Fallrohr zu sein. An der Welle setzt sich Fett an aber was da unten wirklich ist nach diesen ca. 2,5m weiß ich nicht. Müsste man da den Hauswirt bescheid sagen oder wie könnten wir hier jetzt weiter machen ?

BurgN  10.09.2022, 20:26
@Mello123508

Ich würde hier in der Tat einen Fachmann holen. Entweder den Hausmeister, Hausverwalter bzw. Eigentümer verständigen, dass dieser einen Fachfirma beauftragt.

Der Installateur kommt weiter rein. Wenn’s ein Verschluss ist, so weit drinnen, geht’s eigentlich nur mechanisch.

lesterb42  11.09.2022, 08:25
Der Installateur kommt weiter rein

Falsch

lesterb42  12.09.2022, 07:53
@Rosswurscht

Weil es spezialisierte Rohrreinigungsfirmen gibt mit entsprechender Ausrüstung. Der Installateur hat diese normalerweise nicht.

lesterb42  12.09.2022, 08:51
@Rosswurscht

Das dürfte dann reichen. Meiner kam nicht weiter als 3 m. Deine Antwort ist richtig.

Da du diese einfachste Regel:

Fette; Öle und Feststoffe gehören in den Mülleimer und nicht in die Spüle !

beachtet hast bezahlst du jetzt eine Rohreinigungs Firma.

Alles andere ist Sinnlos

Mello123508
Fragesteller

Das mit dem Fette usw gehören nicht in den Abfluss das ist uns bewusst. Nach einigen Jahren setzt sich da eben was ab auch wenn man den Großteil vom Fett in den Restmüll schmeißt und wir wissen nicht zu 100% ob das Rohr wegen dem Fett verstopft ist. Naja die Reinigungswelle spricht eher dafür. Wir werden jedenfalls mit dem Hauswirt nochmal darüber sprechen und so dann weiter schauen.

lesterb42  11.09.2022, 08:26
e Rohreinigungs Firma.

Richtig!!

Es gibt spezielle Rohrreinigungsfirmen, die zu üblichen Zeiten auch nicht besonders teuer sind.