Was kann ich tun, bei Wasserrückstau im Abflussrohr der Spüle?

7 Antworten

ichh abe vorhin nochmal das rohr auseinander gebaut und nach gegenständen gesuchtm die es verstopfen könten... nichts.. das wasser, das ich so ins rohr kippe, läuft alles normal schnell ab...nur wenn alles wieder zusammengeabut ist (auch mit anderen teilstücken) ist nach kürzester zeit alles wieder dicht und die spühlmaschine lauft voll....

was jetzt wieder zur folge hat, dass das notfallprogramm automatisch die ganze zeit läuft... machine raus, aufschrauben, trocken legen und wieder zusammenbauen...

das wird sich ab morgen zwar erledigt haben, da endlich eine rücklaufsperre rein kommt, aber das problem des wasserstaus komm ich imemr noch nicht auf die spur

Das Problem ist ja nicht, dass das Rohr komplett dicht ist (wenn ich den oberen Teil abnehme, kann ich so viel Wasser durchlaufen lassen wie ich will, ... Nur wenn alles verbunden ist, staut sich das Wasser nach kurzer zeit und läuft dann auch in die Spühlmaschine... Die Rohre an sich sind frei)

Wie gesagt hab ich die Vermutung, das sich da eine art Luftbalse bildet und somit alles "sperrt"....

so, nach ein paar weiteren nachforschungen ist jezt alles wieder ok...

Ruckflusssicherung an die Spühlmaschine gesetzt( wenn sie eine besaß, muss sie wohl deffekt sein) und eine Rohrbelüftung unterhalb des Sifon angebracht, die die luftbase erst garnicht sich bilden lässt...

zusammen kostete es leider 50 €, aber ohne das ging es leider nicht.

Gruß Phlox

Das mit dem Rückflussstopper wäre schon eine Teillösung, aber beseitigt immer noch nicht das Problem, "warum" das Wasser sich staut bzw. sich eine Luftblase bildet und so den Abfluss des Wassers verhindert.

wenn nun ein Rückflussstopper eingebaut wird, so wird sich ja das Wasser weiterhin staune und in der Spühle stehen.... darum gehts mir ja grade, dass das Wasser wieder frei abflißen kann...

Dann kaufe dir im Fachhandel ein Rückflussstopper für den Geschirrspüler dann läuft kein Abwasser ins Gerät.Alle zusätzlichen Abflussanschlüsse müssen von oben nach unten zeigen wie ein Ypsilon. Blöder weise Passt dieses Abfluss teil auch falsch herum was zur folge hat das sich das Wasser durch den Abwasserschlauch Vom Geschirrspüler bis zum Spülbecken Aufstaut.