Festplatten Partitionen klonen wirklich kostenloses Programm?

4 Antworten

Das freie Rescuezilla kann klonen, sichern und zurückspielen.

Mit den Klonen könen andere Rechner (auch mit anderer Hardware) fehlerfrei, dauerhaft und legal betrieben werden - natürlich nicht mit dem unfähigen Windows.

Es gibt tatsächlich einige Programme auf dem Markt, die kostenloses Festplatten-Klonen unterstützen. Zum Beispiel Clonezilla - eine Open-Source-Lösung. Auch Macrium Reflect Free (Version 7.3 oder älter) bietet kostenlose Klon-Funktionen. Wenn du grundlegende Computerkenntnisse hast, solltest du damit eine Festplatten-Migration durchführen können.

Als ich selbst geklont habe, habe ich zunächst kostenlose Tools ausprobiert. Für mich war die Bedienung allerdings etwas zu komplex – ich hatte Sorge vor Datenverlust oder Startproblemen nach dem Klonvorgang. Am Ende habe ich mich dann für ein kostenpflichtiges Programm mit einfacherer Handhabung entschieden.

Falls du nur an kostenlosen Optionen interessiert bist, könntest du die beiden genannten ausprobieren. Wenn du auch Bezahlsoftware in Betracht ziehst, findest du hier Screenshots und Videos, die den Prozess veranschaulichen. Im Vergleich zu Open-Source-Tools ist die Bedienung dort meiner Erfahrung nach etwas unkomplizierter.

Klar. Ein USB-Stick mit Linux und dort dann per Terminal mit dem Kommando "dd" plus ein paar Parametern. Wie das geht, steht alles schon lange im Internet.


Coffeinpanzer 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 07:00

Aah ja wenn man einfach nur "Festplatten klonen" eingibt kommt sowas nicht leider aber gucke ich mir Mal an

Roderic  28.01.2025, 08:54

Mach ich seit Jahren so.

Hat immer funktioniert.

dd, CloneZilla, KDE partition manager