Dateien nach Klonen der Festplatte gelöscht, Wiederherstellung möglich?

.

salvatoreleone  30.09.2023, 21:50

Also ist der Klone nicht vollständige gewesen oder wie?

dex59
Fragesteller

Doch, OS wurde geklont und alle Dateien, welche vorher drauf waren, sind weg.

1 Antwort

Vor ein paar Tagen habe ich die Betriebssystem-Dateien (von C:) auf eine meiner externen Seagate Festplatten geklont (mit dem 4DDiG Partitionsmanager).

Klar - damit hast du dann alles was vorher drauf war überschrieben!

Als ich dann die Seagate öffnete, brach für mich eine Welt zusammen, alle Dateien (weit über 1TB), welche vorher drauf waren, wurden nicht mehr angezeigt (nur die Betriebssystem-Dateien)

Das ist logisch da du beim Klonen jedes einzelne Byte an Daten (benutzten und unbenutzten Speicher) auf die andere Platte geschrieben hast, sind alle Daten bis zu dem Punkt an dem der Klon aufhört überschrieben worden.

Dann hab ich über 200€ für Recovery Programme ausgegeben, die der letzte Dreck sind, keine Ahnung, wie sowas gute Bewertungen haben kann.

Dafür gibt es ja Demo-Versionen... Das probiert man zuerst aus und kauft dann nicht umgekehrt.

Was einmal überschrieben wurde kann nicht mal mehr ein Geheimdienst oder eine andere staatliche Insitution retten. Alle diese theoretischen Annahmen man könnte einfach überschriebene Daten wiederherstellen sind rein theoretische Überlegungen bei denen Geld und Zeit keine Rolle spielen.

Klar falls du eine Gruppe hochkarätiger Experten mit Technik für über 1 Mio. Euro (Rasterelektronenmikroskop und anderes Spielzeug) ausstattest und 2-3 Jahre forschen lässt und dabei nochmal mind. 1 Mio. Euro verbrätst finden Sie eventuell einen Weg ein paar Datenfetzen zu rekonstruieren aber Datenrettung kann man sowas nicht nennen.

Sind Daten also auch nur einmalig überschrieben worden kann dir kein Datenretter und niemand mehr Helfen. Da ist dann selbst für die NSA "Schicht im Schacht"!

Bin sehr frustriert und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, da waren wirklich wichtige Dateien drauf. MfG

Was nicht überschrieben wurde kann man eventuell Retten.

Beantworte bitte 2 Fragen:

  1. Was ist das genaue Modell der Datenträger (Modellnummer)?
  2. Wie groß war die Betriebssystem-Platte und wie Groß ist die andere Platte?

Am besten du lädst die Demoversion von r-studio.com herunter und postest dann einen Screenshot der die Platten und Partitionierung zeigt. Das würde alle Fragen beantworten.

Dann sehen wir weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
dex59
Fragesteller

Uff....

Aber wieso gibt es da keine Vorwarnung seitens des Programms?

  1. Primäre Festplatte (C:) ist eine Synix 256-GB-PCIe-NVMe-TLC-M.2-Solid-State // Modellnr.: HFM256GDJTNG-8310A BA

externe Seagate Festplatte: SRD0NF 1

2.Die Synix hat 256GB, die Seagate 2TB

Die Recovery Programme haben auch sonst immer was gebracht, aber jetzt werden nur Dateien wiederhergestellt, welche sich nicht öffnen lassen, dauert auch ewig, bis da alles gefunden werden würde.

Mark Berger  30.09.2023, 23:10
@dex59
Aber wieso gibt es da keine Vorwarnung seitens des Programms?

Wenn du wir eine geladene Waffe an den Kopf hältst und abdrückst kommt ja auch keine Warnung das das tödlich sein wird.

Bei gewissen Sachen wird vorausgesetzt, dass damit nur befugte Leute mit dem nötigen Wissen herumhantieren. Solche Tools mit denen man direkt auf die Platten schreibt richten sich nicht an User sondern an Leute mit dem nötigen Grundwissen.

Daher gibt es einige Tools die Leute nicht vor so offensichtlichen Dingen warnen da sich diese Tools an der Zielgruppe und deren Wissenstand orientieren.

Die Synix hat 256GB, die Seagate 2TB

Dann sollten 1,75TB intakt sein.

Die Recovery Programme haben auch sonst immer was gebracht, aber jetzt werden nur Dateien wiederhergestellt, welche sich nicht öffnen lassen, dauert auch ewig, bis da alles gefunden werden würde.

Klar - was überschrieben ist, ist weg. Eine solche Analyse kann durchaus 2-12 Stunden dauern und in so einem Fall machen wir Datenrettungen mit 2-3 Tools und führen die Ergebnisse dann mit eigenen Scripts zusammen.

Du kannst ja einen Suchlauf mit r-Studio machen und dann nach einem Dateisystem suchen, dass nach den 256GB anfängt. Die ersten 256GB sind unrettbar verloren.

Alternativ können wir dir eine Datenrettung anbieten. Fällt in dem Fall unter logische Datenrettung und kostet im Erfolgsfall 79 EUR.

Alternativ versuche eine Datenrettung mit UFS-Explorer und r-Studio. Führe dann die Ergebnisse mit dem Script zusammen: https://opensource-data-recovery-tools.com/scripts.php?t=Merge_recoveries

Versuch aber unbedingt zuerst den vollen Suchlauf mit der Demo von r-Studio und teste dann die Daten. r-Studio hat zB eine eingebaute Vorschau für Fotos oder diverse andere Dateien!

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Muss ich versuchen mit r studio, Problem ist, dass mein PC derzeit nicht funzt. Kann nur die Seagate an meinem Macbook überprüfen.

Würde aber auch die Dattenrettung durchführen lassen..

Mark Berger  30.09.2023, 23:30
@dex59

r-Studio und UFS laufen auch am MAC oder unter Linux. Das sind prof. Tools und nicht so ein Quark wie diejenigen die man in PC-Zeitschriften oder Google findet.

Beide Zusammen werden aber auch doppelt so viel wie die Datenrettung bei uns kosten. Wenn du also willst - Link zur Webseite ist im Profil.

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Okok

Führe gerade einen Scan der Seagate durch.

time: ~4h

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Moin, habe den Scan jetzt fortgesetzt. Du meintest ja, dass die ersten 237GB aufjedenfall weg sind. Dazu hab ich 2 Fragen..

  1. Wurden die Dateien in der Reihenfolge der Ordner (von oben nach unten, also die ersten 237GB) überschrieben, oder zufällig dieser Ordner mit Dateien, dann einer der weiter unten war usw...
  2. Wieso werden die restlichen Dateien, welche nicht überschrieben worden sind, nicht angezeigt? MfG
Mark Berger  01.10.2023, 15:07
@dex59
Wurden die Dateien in der Reihenfolge der Ordner (von oben nach unten, also die ersten 237GB) überschrieben, oder zufällig dieser Ordner mit Dateien, dann einer der weiter unten war usw...

Weder noch. Eine Festplatte füllt sich nach und nach. Die ersten 240GB auf der Platte sind also in der Regel auch die ersten 240GB die auf die Plate gespielt wurden abzüglich ein paar GB für das Dateisystem selber.

Wenn Daten gelöscht werden, entstehen Lücken die dann wieder mit anderen Daten gefüllt werden. Die Platte selber kennt nur Speicheradressen und da die Platte am Anfang schneller ist als am Ende werden die Daten nicht nach Ordnern sondern nach Erstellungsdatum vom Anfang bis zum Ende geschrieben mit gelegentlichen Ausnahmen die in entstandene Lücken passen.

Wieso werden die restlichen Dateien, welche nicht überschrieben worden sind, nicht angezeigt? MfG

Wurden die ganzen 2TB untersucht? Wie sieht die Übersicht der Scanergebnisse aus? Hast du die ganze Platte, den freien Speicherplatz oder die Partition untersucht?!

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Ah ok, dann hab ich noch Hoffnung.

Bei r studio habe ich die Festplatte ausgewählt und bin dann auf scannen gegangen.

Mark Berger  01.10.2023, 15:20
@dex59

Und warum? Die ersten paar GB kannst du ja auslassen. Ob dann ein Dateisystem noch erstellbar ist wenn so viel fehlt ist auch eine Frage. So vermischt du ja alles vor allem im RAW-Recovery! Das kann so ja schon gar nicht funktionieren...

Warum postest du nicht einen Screenshot wenn du schon offensichtlich damit überfordert bist den richtigen LBA-Bereich zu scannen?!

Mark Berger  01.10.2023, 15:24
@dex59

Alternativ melde dich per WhatsApp und ich kann dir schnell zeigen was genau du scannen sollst.

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Habe einen Screenshot oben hinzugefügt.

Mark Berger  01.10.2023, 15:31
@dex59

Die Partition scheint von 240GB auf die 2TB vergrößert worden zu sein... Das ist eine ganz andere Situation. Das Programm könnte durchaus den restlichen Speicher beim vergrößern geleert haben.

Hast du denn überhaupt gelesen was du da alles mit der Platte machst?

Starte den Scan der Platte, aktiviere RAW-Recovery und lass den Scan bei 237GB anfangen.

Dann warte bis der Scan ganz durch ist. Poste dann wieder ein Foto von dem was r-Studio finden konnte.

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Also auf Scan, bei Start 237GB

und bei Size und Scan View?

raw recovery?

Mark Berger  01.10.2023, 15:51
@dex59

Guckst du: https://ibb.co/MGWZtsD

Du musst den Scan Bereich entsprechend definiere (Blau) und darauf achten, dass du entsprechend die richtigen Speichergrößen auswählst (auch Blau)

Außerdem muss der Haken für ein RAW-Recovery (Rot) gesetzt sein. Dann versucht r-Studio nicht nur Fragmente des Dateisystems zu suchen sondern auch Daten anhand bestimmter Marker zu finden.

Da du wahrscheinlich den überwiegenden Großteil des Dateisystems überschrieben hast, wird eine Rekonstruktion der alten Ordnerstrukturen kaum mehr möglich sein oder nur in einem sehr geringen Ausmaß. Daher solltest du auch nach den Daten selber suchen...

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Hab ich.

Fehlermeldung: Please enter Value between 512 Bytes and 1.59TB

Mark Berger  01.10.2023, 16:14
@dex59

Sorry - mein Fehler!

Start: 237GB und Size: 1.59TB

Wir müssen ja die Größe und nicht das Ende angeben...

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Kein Problem

danach auf save information oder ?

Mark Berger  01.10.2023, 16:40
@dex59

Ja wenn der Scan beendet ist die Scan-Ergebnisse speichern. Poste dann ein Bild von dem was gefunden wurde. Also die Liste der möglichen zu öffnenden Dateisysteme.

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Unten im Log steht immer "Sector xxxxx failed to read from Seagate Expansion 0710 after 2 attempts. Device not configured"

Ist das normal?

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Bringt glaube alles nix, überbleibende zeit wird immer mehr, denke einschicken wäre optimal, oder

Mark Berger  01.10.2023, 20:37
@dex59

Nein - solche Dinge dauern. Schau dir mal die SMART-Werte der Platt an. Du kannst den Scan auch an dieser Stelle mal stoppen und ein Zwischenergebnis betrachten bzw. den Screenshot des gefundenen Dateisysteme und der Smart-Werte posten...

Solche Dinge können schon mal viele Stunden dauern. Ich habe aktuell eine Platte im Büro die hängt an einem speziellen Hardware-Gerät zur Datenrettung, steht bei nicht ganz 97% der Daten läuft schon seit 11 Tage und 22 Stunden...

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

Uff krass

also ich hab gestoppt, aber finde da irgendwie keine Results

Mark Berger  01.10.2023, 20:58
@dex59

Screenshot bitte. Ich muss sehen wie viel gescannt wurde und was für Dateisysteme eventuell angezeigt werden. Bzw. wie die Grafik der gescannten Blöcke aussieht.

dex59
Fragesteller
@Mark Berger

wie gesagt da wird nix angezeigt, bin ganz normal auf stop gegangen

Mark Berger  01.10.2023, 21:02
@dex59

Meld dich einfach per WhatsApp - Nummer ist auf der Webseite und die Webseite ist im Profil. Das haben wir in 2 Minuten geklärt...

Mark Berger  01.10.2023, 21:14
@Mark Berger

Ich muss sehen wie die Scan-Übersicht aussieht und wie die Kästchen gefärbt wurden. Das wird uns dann sagen was gefunden wurde. Wenn du schon Hilfe bisst dann lass dich doch nicht 10x nach den Screenshots fragen.