Festplatte wippen, welches Tool?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Darik's Boot and Nuke 100%
Eraser 0%
Disk Wipe 0%
WipeDisk 0%
Secure Eraser 0%
Pared Magic 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darik's Boot and Nuke

Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, dem BSI wird DBAN empfohlen. Hardwarefehler können dir das Löschen aber versauen und es könnten Teilweise Daten auch wiederhergestellt werden. Ist aber in deinem Szenario eher unwahrscheinlich.

Einmal überschreiben reicht übrigens aus. Alle die sagen, nö man kann es trotzdem wiederherstellen, wenn nur einmal überschrieben wurde, die haben zwar theoretisch recht, in der Realität aber nicht machbar. Da es eine 50 % Chance pro Bit gibt, die sich multipliziert und somit sehr schnell gegen Null läuft, wenn man Gigabyte weise Daten überschreibt.

Hallo Ultimato,

In diesem Artikel werden ein paar Programme erwähnt, die dir helfen können, die Platte mit Nullen zu überschreiben: http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Hier findest du noch eine Liste mit Programmen: computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-loeschen-36480 Hier könntest du einfach die Anzahl der Downloads mal checken um eine Idee zu bekommen, welche die meist benutzten sind.

MfG

mach am besten einen Linux Live Stick und verwende das Programm dd.

Im Internet findes du viele Infos, wie das genau geht.

Ultimato
Fragesteller

Das wäre also:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=8M & pid=$!

Einfach noch die Parameter anpassen.

Wie findet man am besten raus welche Festplatte es ist?

/dev/sd?

Gruss

SteveDaPro  19.07.2015, 22:36
@Ultimato

einfach das Programm gparted starten, da stehen die Bezeichnungen dabei