Feste Zahnspange?

3 Antworten

Bei mir war es so, dass ich eine Liste bekommen habe mit Nahrungsmitteln, die man mit einer festen Spange vermeiden sollte. Darunter waren im Prinzip sehr harte und sehr klebrige Sachen, also z. B. auch Kaugummi. Sonst darfst du im Prinzip alles essen.

In den ersten Tagen wird dir der Mund ziemlich weh tun. So war es bei mir jedenfalls. Das Gewebe muss sich eben erst noch daran gewöhnen, aber das gibt sich recht schnell wieder. Du solltest in der ersten Zeit vielleicht ein paar Speisen einplanen, die du wenig kauen musst. Eine Suppe zum Beispiel, weiches Brot oder solche Dinge. Nach dem Essen bitte das Zähneputzen nicht vergessen. Mit einer festen Spange lassen sich die Zähne noch schwieriger als sonst putzen, deshalb sollte man es besonders gründlich tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also essen kannst du eigentlich alles - in den ersten Tagen tut kauen / zubeißen aber extrem weh. Deshalb willst du da freiwillig nur gaaaaanz weiche Sachen essen: Joghurt, Pudding, Brei und Suppe zum Beispiel. Nach ein paar Tagen geht dann auch weiche Nahrung wie Toastbrot…

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man dann am besten weiche Sachen essen sollte, die leicht zu kauen und zu schlucken sind.