wie wird die zahnspange befestigt , es ist eine feste spange

1 Antwort

Zunächst wird jeder Zahn gereinigt und/oder desinfiziert. Dann wird der Zahnschmelz vorbereitet, damit der Kleber haftet ("Konditioniert" - für 15-30 Sekunden mit einem Lack oder Gel bestrichen). Der Kleber an sich besteht heute aus einem Kunststoff-ähnlichen Material. Es ist etwas weicher als normales Füllungsmaterial, da man die Brackets ja wieder herunternehmen möchte, ohne den Zahn zu schädigen.

Der Kleber wird auf die Bracketbasis aufgebracht und das Bracket auf dem Zahn positioniert. Wenn die endgültige Position festgelegt ist, wird der Kleber gehärtet. Dies geschieht i.d.R. mit blauem Licht. Es gibt aber auch Kleber, welche nach ein paar Minuten von selbst härten ("chemisch härtend").

Wenn alle Brackets positioniert sind, wird der Lippenhalter entfernt. Nun kann der erste Drahtbogen eingesetzt werden, der die Zahnstellung ändern soll.

Was möchtest Du wissen?