Fertigt ihr regelmäßige Image-Backups von eurem Systemdatenträger an?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein - ein Dateibackup für meine wichtigen Dateien reicht mir. 58%
Ja - Kein Backup? Kein Mitleid! 😉 21%
Ja - alles manuell wieder einzustellen kostest Zeit und Geld. 11%
Nein - ich habe genug Zeit alles neu zu installieren/konfig. 5%
Öhm - was ist ein Image-Backup? 5%
Nein - als "Gefahrensucher" brauche ich keine Backups. 😉 0%

11 Antworten

Öhm - was ist ein Image-Backup?

Alle Maschinen im LAN werden täglich mit einem Replikator synchronisiert. Das schließt Systempartitionen und -platten mit ein, und auch Mobilgeräte - es ist einfacher, die kompletten Systeme zu syncen statt selektiv nur jeweils ausgewählte Verzeichnisunterhierarchien.

Vom Replikator - also allen Dateien aller Systeme - werden täglich backups erstellt. Diese werden über Zeit ausgedünnt, um eine überschaubare Anzahl "Inkrements" übrig zu halten.

Zusätzlich erzeugen die Systeme, bei denen es Sinn macht, stündliche (read-only) snapshots der Dateisysteme, welche effiziente snapshots unterstützen. Damit sind diese vor Datenkorruption geschützt, und können einfach auf eine vorige Version zurückgestellt werden. Das beinhaltet auf den Systemen auch die Systemplatte. Gegen Hardware-Ausfälle schützt dies, zumindest bei den nicht-RAID Systemen, allerdings nicht.

Diese Antwortmöglichkeit wurde gewählt, da synchronisieren mit dem Replikator auf Datei- und nicht auf Imagebasis erfolgt. Zum Schutz gegen Synchronisieren von offenen oder sich während des Synchronisierens verändernden Dateien wird vor dem Synchronisieren auf den Geräten, die snapshots unterstützen, erst ein snapshot erzeugt, dieser wird dann synchronisiert, und anschließend wieder entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
mchawk777
Fragesteller

Sicher, dass Du die richtige Wahl getroffen hast.
Anhand Deiner Berschreibung müsste das eigendlich "Dateibackup" lauten. 😉

Bushmills145  07.04.2023, 11:15
@mchawk777

"Ein Dateibackup für meine wichtigen Daten reicht mir"? Das trifft es aber nicht, denn Systemdateien werden ebenfalls gesichert. Zuerst hatte ich "kein Mitleid", hab mich dann aber umentschieden.

Ja - alles manuell wieder einzustellen kostest Zeit und Geld.

Ein beruhigendes Gefühl, im Falle des Falles sein System wiederstellen zu können.. Ein System-Backup ist genauso wichtig wie Sicherheit im Internet..

LA

Nein - ein Dateibackup für meine wichtigen Dateien reicht mir.

Systemdateien sind mir völlig egal., die lassen sich durch Reparatur oder Neuinstallation wiederherstellen .

Arbeitsdaten Bilder und Dokumente werden bei Änderungen continuierlich auf eine andere Festplatte gespiegelt. Und in wöchentlichen Abständen ein externer Backup aktualisiert.

Smartphondaten werden jeden Morgen mit der Cloud synchronisiert.

Nein - ein Dateibackup für meine wichtigen Dateien reicht mir.

Da ich nur Linux benutze, brauche ich kein komplettes System-Backup.

Da Linux exakt den Systembereich vom User Bereich trennt, reicht ein Backup von /home oder auch nur von /home/<username>

Vom Systembereich ist ein Backup von /etc nützlich. Nach einer Neuinstallation kann man da nachsehen was vorher war, schließlich findet man viele Einstellungen im Klartext, wirklich als Text wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Nein - ein Dateibackup für meine wichtigen Dateien reicht mir.

Bevor ich ein komplettes Backup von meinem System mache, wechsle ich auf NixOS, und speichere mir einfach meine System-Config mit git.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
mchawk777
Fragesteller
Bevor ich ein komplettes Backup von meinem System mache,

Danach hatte ich streng genommen nicht gefragt.
Ich sprache nicht von dem kompletten System sondern nur von dem Systemdatenträger - also jenem, auf dem sich Windows/Linux/Mac-OS.

"Komplett" wäre tatsächlich ein Image-Backup von ALLEN Datenträgern.
Kleiner Unterschied. 😉