Welche Backup-Lösung(en) verwendet ihr privat oder beruflich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux: Grsync -> rsync

Ist einfach, aber funktioniert für meine Zwecke wunderbar. Ich brauche keine super-inkrementelle Lösung mit allem Schnickschnak. Die Daten werden so, wie sie sind, auf einen externen Speicher geschrieben. Fertig. Dadurch sind sie immer erreichbar und unabhängig von einem speziellen Programm.

(Und natürlich git für Programmier-Projekte.)

Ein System, sogenannter Replikator, synchronisiert periodisch mit allen Geräten, inklusive Mobilgeräten. Von diesem Replikator werden wiederum täglich inkrementelle backups angelegt. An der Basis von Datenübertragung von allen steht rsync, und keinerlei Interaktion ist notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Hallo,

seit ich mich erinnern kann, nutze ich für meine PCs das folgende, nicht zu installierendes Werkzeug:

drivesnapshot

Kleines Programm, sehr schnell, kleine Backups (auch komprimierbar) mit

  • incrementellen Backups
  • differenztiellen Backups
  • das Backup kann als virtuelles Laufwerk eingebunden werden und damit einfach auch einzelne Dateien wählbar.
  • auch als portable Version (also für den USB-Stich und ohne Installation) vorhanden

Mein seit zig Jahren benutztes Tool auf externer Festplatte.

Grüße aus Leipzig

Ich verwende schon seit vielen Jahren Acronis True Image (jetzt Acronis Cyber Protect), um Backups zu machen (Windows 10). Es lässt sich schnell, einfach und zuverlässig bedienen. Dazu benutze ich eine externe Festplatte mit mehr als 1 TB Speicherplatz.

Privat, OneDrive und Windows Dateiversionsverlauf auf zweiter Festplatte.