Fernseher VOR Heizung?

5 Antworten

Ich hatte meinen Schreibtisch, auf dem mein Fernseher stand jahrelang vor der Heizung stehen. Ist nichts passiert. Ne normale Heizung macht die Luft auch nicht so heiß, dass es dem Fernseher schadet.

Aufpassen musst du nur, wenn der Raum lange kalt war und du die Heizung dann voll aufdrehst. Da kann Kondenswasser im Fernseher entstehen, was zu Kurzschlüssen führen kann.

NewBoyzActive
Fragesteller

Dein Ferneseher stand ja dann auf nem Schreibtisch der wahrscheinlich höher als deine Heizung war... Bei mir steht der Fernseher aber genau vor der Heizung (wahrscheinlich 20cm Abstand oder weniger)

daCypher  15.10.2013, 16:55
@NewBoyzActive

Achso, so meinst du das. Hmm, ich würd zur Sicherheit irgendwas zwischen Fernseher und Heizung stellen, was die Wärme abhält. Vielleicht einen Karton oder eine Styroporplatte. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

NewBoyzActive
Fragesteller
@daCypher

Ok Danke :) Ich frag aber mal zur Sicherheit noch mal beim Elektroniker nachhfragen :)

Halbleiter im Fernseher halten eine gewisse Temperatur aus. Manche werden im Betrieb schon sehr warm. Gibst Du dann noch Wärme dazu, kann das der Tod sein. Elkos trocknen aus und sorgen für den geplanten Ausfall kurz nach der Garantie. Wärme mögen die Elkos nicht und trocknen schneller aus. Ich würde Abstand halten. Kannst es ja selbst testen. Läuft der Fernseher und läuft die Heizung, dann fasse mal das Gehäuse des Fernsehers in Richtung der Heizung an. Ist es heiss, ist der Platz ungünstig. Ist es kühl oder warm, dann ist es okay.

Fernseher VOR Heizung?

Ja es geht aber dann solltest du ein Abstand von 30 - 40cm ca haben, damit einmal die Wärme sich besser verteilen kann im Raum und damit der Fernseher nicht zu warm wird. Also wenn die Heizung immer nur auf max 2 läuft und du den Raum nicht auf 4-5 auf 25° erwärmst, dann sollte es kein problem sein. Einfach mal die Rückwand des TV´s "befühlen" bzgl. der Wärme wenn beides läuft.

Zwei Probleme können auftreten:

1) Die Wirkung der Heizung wird behindert:

Sollte es sich um (i.d.R. ältere) Radiatoren (die mit den dicken Rippen!) handel, würde ich das als ernstes Problem betrachten! - Die Strahlungswärme kommt nichtmehr ins Zimmer und gleichzeitig wird der Fernseher von hinten erwärmt. Sind es hingegen Konvektor-Heizkörper (Geschlossene Front), so muss v.A. die Luftzirkulation sichergestellt sein, d.h. unten muss die Luft zuströmen können und oben wegströmen. In diesem fall ist ein Tisch (unten offen!) vor der Heizung kein Problem. Zudem sollte etwas Abstand zur Heizung gegeben sein, dass auch an der Vorderseite Luft vorbeiströmen kann. Oben bleibt ja alles beim alten.

2) Der Fenseher wird zu warm:

Um das zu vermeiden sollte es wiederum keine Radiator-Heizung sein. Auch bei einer Konvektor-Heizung sollte ein gewisser Abstand vorhanden sein; ca. 20 cm sollten aufgrund der Luftzurkulation aber normalerweise ausreichen.

Die Heizung erzeugt gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Wärme. Der Fernseher ebenfalls. Das Problem, welches ich hier sehe, könnte also ein Wärmestau sein. Einerseits ist das sicher nicht optimal zum Heizen des Raumes. Andererseits müssen hier ja nicht weitere Probleme (wegen zu hoher Wärmeentwicklung) insbesondere am Fernseher entstehen.

Besteht alternativ keine Möglichkeit, den Fernseher mit einer Wandhalterung an der Wand zu befestigen?

NewBoyzActive
Fragesteller

Das Problem ist die Wand da sie in einer Neigung steht und da ich ganz oben wohne ist da die Isollierung. Dadurch kann ich gar nichts and die Wasnd machen. Auf der anderen Seite des Raums ist keine Fernsehleitung oder was auch immer das ist wo man das Kabel reinsteckt... Sorry für mein Unwissen :(