Fernbeziehung- Partner unternimmt nur etwas wenn ich nicht da bin?

6 Antworten

4 Mal ist in meinen Augen jetzt nicht sonderlich oft. Kann es sein dass er die Ruhe mit dir einfach nur genießt und das als Auszeit aussieht, eben diesen Alltag miteinander?

Sag ihm einfach wie es ist - dass du gerne etwas mit ihm unternehmen würdest und dir das wichtig ist.

Nieleoo
Fragesteller

Nein es kam schon sehr oft vor, nur jetzt war es halt 4 mal hintereinander immer wieder dieses Szenario das er sagt er hätte so viel zutun und mit mir könnte er nichts unternehmen aber sobald ich weg war ging das wieder.

Ich hab ihm das ja schon oft gesagt 😅

Kabisa  19.11.2021, 00:59
@Nieleoo

Und warum kommst du dann überhaupt zu Besuch wenn er sooo viel zu tun hat? Dann soll er sich mal die Zeit nehmen.

Ab einem gewissen Punkt muss man halt sehen dass keine Änderung eintritt. Ob du dann noch weiter Lust darauf hast musst du wissen.

Sage ihm, dass es dich nicht stört wenn er etwas mit anderen unternimmt sondern die Tatsache, dass er mit DIR nichts unternimmt. Und mach ihm dabei keine Vorwürfe a la “du machst nichts mit mir“ sondern sag ihm, dass du dir das wünschen würdest, wie du dich damit fühlst usw.

sag ihm du wünscht dir mehr kommunikation für die beziehung und totale ehrlichkeit

ihr gehört halt zusammen und ich finde da sollte man sich alles sagen auch wenn es mal hässlich klingt,, & euer gemeinsames ziel sollte sein bis lebensende gemeinsam zu leben, auch wenn die gefühle nicht mehr die stärksten sein werden, aber einfach weil der partner die 2te hälfte is und ihr euch richtig gut ergänzt und für diese bindung zueinander braucht man kommunikation

ich kann das aber alles bssl verstehen, fernbeziehungn sind schwierig und manchmal klappt das zusammenleben nicht weil das gehirn es anders gewöhnt ist

lol bye

ich denke wichtig ist zu kommunizieren und deutlich zu machen dass es überhaupt kein problem ist dass er dinge unternimmt während du nicht da bist, sondern das es einzig und allein darum geht dass du unglücklich damit bist dass überhaupt nichts unternommen wird wenn ihr zusammen seid.

es geht ja nicht darum ihn einzuschränken sondern nur darum eure zeit zusammen schöner zu nutzen und zu gestalten

keine vorwürfe, keine negative haltung oder verbote/einschränkungen, er darf sich nicht angegriffen fühlen weil sonst die kommunikation von anfang an umsonst ist. sonst ist er sofort in abwehrhaltung

Nieleoo
Fragesteller

Ja das habe ich ihm versucht, wirklich ganz ganz vorsichtig und feinfühlig zu sagen und extra nochmal betont das ich es mich auf gar keinen Fall stört wenn er etwas mit anderen unternimmt und ich mich auch für ihn freue. Aber er nimmt es trotzdem als Angriff wahr, ich weiß nicht wie ich mit ihm reden soll, er wird dann total genervt

verreisterNutzer  19.11.2021, 00:57
@Nieleoo

okay ich hab mal deine andere frage noch gelesen und ich denke das problem liegt viel eher darin dass ihr in dem abhängigkeitsverhältnis steht. du bist emotional abhängig, er liebt freiheit und freiraum. schreckliche konstellation.

ich weiß ja nicht wie du dich verhältst sonst in der beziehung also ob sehr anhänglich, "weinerlich", ständig bestätigung und absicherung benötigend, sehr emotional bei allem und jede kleinigkeit überdenkend und in frage stellend (das ist alles nicht abwertend gemeint sondern einfach als typische verhaltensmuster in so einem verhältnis).

er vermutlich (wäre typisch) immer abweisender, immer distanzierter, ständig gereizt und wegen allem genervt, unfreundlicher, etc

um so mehr du an ihm hängst um so mehr wird er dich wegstoßen, du wirst dadurch aber noch mehr in deiner abhängigkeit getriggert und dein verhalten und deine gefühle/ängste werden dadurch immer schlimmer und er aber dementsprechend NOCH abweisender. ist ein teufelskreis und für beide seiten extrem ungesund

Ich würde einfach sagen "Ich würde gerne mit dir dieses Wochenende was essen gehen. Soll ich einen Tisch im Restaurant xy reservieren?"

Ich meine wie läuft es denn ab, wenn du bei ihm bist? Ist er dann die ganze Zeit beschäftigt und schenkt dir gar keine Aufmerksamkeit? Warum fährst du dann hin? Und irgendwann müsst ihr ja eh was essen. Da könnt ihr auch was essen gehen.