Ich habe zum ersten Mal meinem festen Partner erzählt das….?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich überhaupt nicht schämen! ER sollte sich schämen seine Partnerin als "SchIampe" zu bezeichnen! Damit hat er Dein Vertrauen und Deine Ehrlichkeit mißbraucht.

Solche Äußerungen entstammen oft einer Kombination aus Neid und Angst, denn Eifersucht auf längst Vergangenes ist immer auch die Angst vor dem Vergleich!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was vor seiner Zeit war geht ihn doch gar nichts an, er soll mal bisschen den Ball flach halten ;)

Schämen? Weiß Gott, nein. Schämen sollte er sich für seine Reaktion.

Wir leben in einer Welt, in der Männer für einen Dreier gelobt und Frauen verachtet werden. Das sollte man wissen, sich aber nicht dadurch einschränken lassen.

Wenn man schöne, sexuelle Erfahrungen hatte, ist das nie ein Grund, sich zu schämen. Zumal es VOR ihm war, es kann ihm gleich sein.

1Hoot  15.03.2022, 13:15

"Zumal es VOR ihm war, es kann ihm gleich sein." das ist manchmal nicht so leicht. Mein partner ist mein erster freund. Mit 24 haben andere schon vorher erfahrungen gehabt, ich nicht. Mein freund aber hatte schon ein paar beziehungen und wenn er so über seine erfahrungen spricht fühlt sich das komisch an.

Allerdings ist das mein problem, daran hat er keine schuld. Über sowas kann man reden, jetzt ist er allein mein, also was solls. Aber die reaktion von dem kollegen hier ist unterirdisch

Noone3141592  15.03.2022, 13:21
@1Hoot

Ich verstehe, was du meinst. In diese Richtung wollte ich gar nicht gehen.

Natürlich spielt die Geschichte des Partners in gewisser Weise eine Rolle und nimmt Einfluss auf die eigene Wahrnehmung etc. Sie sollte aber, wie in diesem Fall nicht ein derartiges Urteil hervorrufen. Dass der andere bereits zuvor Erfahrungen gesammelt hat, ist völlig normal, niemand muss keusch bis zur Hochzeit leben.

Ich danke dir für deine Gedanken und ich finde deine Selbstreflektion sehr bewundernswert. Vielleicht kann der Fragesteller für sich etwas daraus mitnehmen.

tut mir leid für dich und diese negative erfahrung obwohl du dich geöffnet hast.

er ist verletzt (ob gerechtfertig oder nicht ist dabei unwichtig) und schlägt nun um sich.

Lass vielleicht paar Tage vergehen und schau mal das sich das gespräch im guten sinne klärt.

Um deine Frage zu beantworten: Nein schämen musst du dich nicht aber jeder mensch hat eine eigene Moralvorstellung. wenn es für deinen Freund moralisch verwerflich ist, dann wird es schwer sein ihn da anders zu überzeugen. Darum lass ihn erstmal zeit das zu verdauen und dann wird sicherlich auch alles wieder gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich finde das echt schade.

Ich könnte verstehen, dass er es schade findet im Sinne von: dass er es vielleicht selbst gerne mal mit dir (vor dem Kinderwunsch) ausprobiert hätte. Ich wäre also maximal traurig oder würde vielleicht sogar schauen, ob du es noch mal probieren möchtest und wäre dann traurig, wenn du dann sagen würdest: ach nein mit dir jetzt nicht mehr, ich habs ja schon ausprobiert - dann fände ich das in der Tat etwas blöd.

Wenn man aber eh kein Interesse daran hat, gleich so einen Kommentar wie dein Freund rüber zu schieben, finde ich ziemlich traurig.

Ich glaube du musst dich leider sehr schämen, dass du so einen Partner hast. Das tut mir sehr leid für dich.

Erfahrung hat man oder nicht. Man bedauert mehr was man versäumt hat, als das was man ausprobiert hat. Von daher hast du alles Richtig gemacht.

Allerdings irritiert mich etwas, dass du deinen Freund dahingehend scheinbar noch nicht richtig gekannt hast(?). Irgend etwas scheint mir daher in deiner Geschichte noch an Information zu fehlen. Warum hast du ihn so schlecht einschätzen können? Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Und was war der Auslöser, dass du ihm das gerade jetzt erzählt hast?

ASLAINU
Fragesteller

Wir sind seit über 2 Jahren zusammen. Das ich ihm das erzählt habe ist situationsbedingt gewesen weil es für mich einfach „gepasst“ hat. Lg

tommgrinn  16.03.2022, 22:55
@ASLAINU

Verstehe, also eher spontanes Kind und das hat einem dann zusammengeschweißt ohne dass man sich schon so lange kennt.

Es fühlt sich einfach für mich etwas seltsam an, warum du es jetzt erzählt hast. Ein 3er ist jetzt ja auch nicht gerade eine Sache die man/frau erzählen muss es sei denn man möchte damit beim Gegenüber eine bestimmte Reaktion hervorrufen. Was für eine Antwort hattest du denn erwartet bzw. dir gewünscht? Bzw. was antwortet man denn deiner Meinung nach auf so etwas?