Wie viel erzählt man seinem neuen Freund?

7 Antworten

Sowas erzählt man beiläufig im Plauderton. Da gibt es nichts zu gestehen oder zu verheimlichen. Ein Partner vom "Gebrauchtmarkt" hat halt eine Vergangenheit. Das ist völlig normal und manchmal fragt man sich ja auch selbst, was einem damals die Sinne so verwirrt hat.

Sommerkind187
Fragesteller

Wir sind jetzt schon ein halbes Jahr zusammen. Ist das nicht zu spät, um es beiläufig im Plauderton zu erzählen?
ich hab halt sehr Angst, dass er mich deshalb verlassen könnte. Habe sehr starke Verlustängste zur Zeit und hab mir komischerweise bis vor einer Woche nie Gedanken um diese Geschichte von damals gemacht..

Altersweise  03.05.2022, 11:13
@Sommerkind187

es sind genau diese Verlustängste, die du in den Griff bekommen solltest. Denn ungefiltert führen sie gerne dazu, dass du zum Klammeräffchen wirst und deinen Partner erdrückst.

Sommerkind187
Fragesteller
@Altersweise

Ja und ich glaube aus diesen Verlust Ängsten kam jetzt dieses Thema auf.. weil wieso kommt es erst nach einem halben Jahr so hoch? Weil ich jetzt vermutlich so verliebt bin und Angst habe, ihn zu verlieren..

Sommerkind187
Fragesteller
@Altersweise

Ich habe es ihm gestern Abend gesagt. Hatte mich dann so reingesteigert, dass ich keinen Ausweg mehr wusste, als es anzusprechen. Er hat ganz ruhig reagiert, ist zwar nicht begeistert gewesen, was ja auch absolut verständlich ist - aber er meinte, dass das kein Trennungsgrund ist und wir das gemeinsam alles hinbekommen. Er ist dann auch abends gleich eingeschlafen ohne zu grübeln. Ich hoffe, dass er nicht in 3 Tagen oder so sagt, dass er damit nicht klarkommt. Was sagt ihr dazu?

Altersweise  04.05.2022, 10:13
@Sommerkind187

Ich finde es gut, dass du ihm von deiner Angst erzählt hast. Du darfst das aber wirklich nicht zum Dauerthema machen. Möglicherweise könnt ihr auch häufiger über diese Angst und vor allem über ihre vermutlichen Ursachen reden, aber nicht so, dass du dir dann jedes Mal ein Liebesgeständnis von ihm erwartest.

Vielleicht kannst du das auch mit anderen Freunden oder mit eine Therapeutin besprechen.

Sommerkind187
Fragesteller
@Altersweise

Ich habe ihm von meinem Nachbar und die daraus resultierende Angst des Verlustes berichtet, ja..

ich muss jetzt für mich da einen Ausweg aus diesen Ängsten finden - weil aktuell ist ja alles gut bei uns und wir genießen die Zeit zusammen. Ich spreche da mit einer Freundin darüber und sie sagt auch, dass ich keinen Grund habe und mich nicht so extrem da reinsteigern soll. Auch meinte sie wie du, dass ich das Thema jetzt ruhen lassen soll und es wie du auch meintest, nicht zum Dauerthema machen soll..

Ich würde es als dein Freund vielleicht wissen wollen. Nicht, dass es Streit gibt, wenn’s rauskommt und er denkt, du hättest es verheimlichen wollen.
Das musst du aber so entschieden, wie du dich wohlfühlst :)

Sommerkind187
Fragesteller

Wenn er es rausbekommt und mich deshalb fragt, sage ich natürlich die Wahrheit. Aber wenn ich ihm von dem erzähle, was wirklich nichts bedeutet hat und wir uns nur zwei mal getroffen haben.. muss ich dann von den anderen auch erzählen? Das möchte ich nun wirklich nicht. Und jeder hat nun mal seine Vergangenheit, wenn man nicht schon mit 16 seine große Liebe findet..

Lou14606  02.05.2022, 17:46
@Sommerkind187

Wie gesagt, erzähle ihm nur, dass, das du teilen möchtest und, womit du dich wohlfühlst. :)

Ja, warum nicht! Naja wenns eh nichts ernstes war, kann er ja eh nicht sauer sein, einfach sagen, dann wird er schon nichts dagegen haben

Musst du nicht, aber ich würde es tun. Falls er das irgendwann rausfindet, könnte es sein, dass er sich hintergangen fühlt, weil er nichts davon wusste

Sommerkind187
Fragesteller

Aber ich kann mich doch nicht heute Abend mit ihm auf die Couch setzen und sagen, dass ich ihm mal was sagen muss. Das wäre doch super komisch..

HarmonyZ  02.05.2022, 16:48
@Sommerkind187

Nein, natürlich nicht. Würde ich irgendwie mal erwähnen, wenn es grade zum Thema passt. Ging ja eher drum, ob man es überhaupt sagt oder nicht

Sommerkind187
Fragesteller
@HarmonyZ

Ich habe eben mit ihm gesprochen und er meinte dass er aus meiner Vergangenheit was das angeht nichts wissen möchte und es ihn auch nicht interessiert. Er hat nur gemeint, ob es was gibt womit ich noch nicht abgeschlossen habe. Aber ich habe mit allem abgeschlossen und sollte, finde zumindest ich, ihm jetzt von meinem Nachbar da auch nichts erzählen. Oder?

Also einfach so aus dem Nichts würde ich nicht mit dem Thema anfangen. Wenn du merkst, dass er von seiner Vergangenheit erzählt, dann kannst du ja auch davon berichten.

Sommerkind187
Fragesteller

wir haben am Anfang mal über die Vergangenheit gesprochen, aber er wollte mir auch nie Namen nennen, von Mädels, mit denen er nichts ernstes hatte. Bei mir nachgefragt hat er nie. Mir kommt es so vor, als würde er nicht so viel über meine Vergangenheit wissen wollen.