Fenster seit 2 Wochen offen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon abgesehen das Du dir bei den derzeitigen Temperaturen zusätzlich Wärme in die Wohnung holst, kann nicht weiter passieren.

Es sei denn es ist eine kühle EG- oder Kellerwohnung.

neuhieroderso
Fragesteller

Mein Zimmer ist auf der Schattenseite und es ist meist ziemlich windig deswegen finde ich es so angenehm :)

Bei diesen Graden draußen denken die meisten am besten alle Fenster öffnen. Aber so ist es nicht. Morgens, nachts ein wenig lüften, in der Frühe. Und sonst Fenster; Türen geschlossen halten. Sonneneinstrahlung durch das Glas verhindern, das Licht wird in Wärmestrahlen umgewandelt.

Fenster an einer sonnenbeschienen Wand so gut wie gar nicht öffnen. Die Wand heizt sich auf und das offene Fenster wirkt wie eine Heizung.

Rollos außen sind ein gute Hilfe. Es ist zwar dunkler, aber es bleibt lange kühl. Ist die Wärme erst mal im Haus bekommt man sie nur bei kaltem Wetter wieder raus.

Meine Mutter hatte das so gut im Griff. Selbst bei wochenlanger Hitze war es sehr kühl im Wohnzimmer. Solange mein Partner nicht da ist, ist es angenehm, warm wie die Nacht, aber erträglich. Aber wenn der von der Arbeit, werden alle Fenster geöffnet. Dann steigt die Wärme und man mag sich nicht bewegen. Ich habe oft genug die Erfahrungen einzubringen, nicht möglich.

Keller ist auch ne gute Wahl. Leider ist das Bett auf den Müll gekommen.

neuhieroderso
Fragesteller

Mein Zimmer ist auf der Schattenseite und ich fühle mich bei geschlossenem Fenster sehr unwohl.Keller haben wir leider nicht sonst wäre ich schon längst daunten :)

McBean  24.07.2018, 22:45
@neuhieroderso

Eine Möglichkeit: fürs Schlafzimmer eine Klimaanlage. (Nur nicht so tief einstellen, das Du ein Schock bekommst, wenn Du ins andere Zimmer gehst). Nur etwas kühler um angenehm zu ruhen. Ich selbst nutze nur ein Bettlaken als Decke, dennoch ist es zu warm zum schön ruhen.

neuhieroderso
Fragesteller
@McBean

Die Klimaanlage ist eine gute Idee. Danke :) Ich schlafe nur mit dem Bettbezug der Decke.

Wenn Du im EG wohnst, kannst Du unliebsamen Besuch bekommen, da das Einsteigen dann ganz leicht geht.

Im Sommer habe ich auch zumindest mein Küchenfenster geklappt. Aber das ändert sich wieder, sobald sich der kalte Herbst/Winter ankündigt. Da solltest Du auf jeden Fall nicht allzu lange lüften, sonst werden die Wände auskühlen und sich wahrscheinlich auch Schimmel bilden!

neuhieroderso
Fragesteller

Nein ich wohne nicht im EG :D

Ist es denn ok wenn ich ca. 10 Stunden am Tag das Fenster auf habe?(In der Nacht?

Birgitmarion  29.07.2018, 15:37

Wenn es sehr kalt ist, lasse ich nach dem Lüften die Fenster zu. Die feuchte Luft in der Jahreszeit kann halt zur Schimmelbildung führen. Wenn Du lüftest, dann öfter am Tag. Aber keine Stunden! Eine halbe würde genügen. Dann aber alle anderen Fenster mit kippen (Querlüftung)! Es gibt Leute, die lassen nachts ihr Schlafzimmerfenster gekippt. Aber da würde ich wenigstens den Laden schließen. Außerdem kühlen Deine Wände zu sehr damit ab!!! Das kostet wiederum mehr Heizung.

Bei mir ist es gleich. Insofern es nicht reinregnet sollte alles ok sein.

Hoffe konnt helfen!

Keep it up! LG SnowFox

neuhieroderso
Fragesteller

ok vielen Dank :)