Fenster offen Anzeige, wie?

5 Antworten

Schau bei Conrad und bei ELV. Zumindest diese sollten Komponenten haben, die ohne komplettzukaufendes Homesystem funktionieren.

Was stellst dir vor? Alarmanlage ist ein komplettes System, jk, aber das willst nicht.

Du kannst nun einen Schalter für offen oder zu irgendwo montiere, Oder ein Potentiometer das den Widerstand ändert, je nach Öffnungswinkel. Aber wie erklärstr es dem PC? Mit 2 Kabeln? mit Funk? ein Bussystem? Wer macht dann was mit den Daten? Welches Programm? Da brauchst schon ein Konzept und alles muss zusammenpassen. D kannst Den Zustandssensor auf hundeerte Arten realisieren, die Übertragung auch hunderten Wegen und dann die Auswertung detto. Gibt Millionen Lösungsmöglichkeiten. Ein Alarmsystem hat das alles passend, es gibt aber verschiedene die nicht zusammenpassen.

Kannst lösen mit Arduino, Raspberry P, mit PC und I/O Karte. Aber nur in die Hände klatschen und mit den Augen zwinkern reicht nicht.

home automatisierung könnte deine lösung sein...es gibt da genug fertige Fenster/türkontakte

ich habs anders gelöst da ich selbst kabellose sensoren am fenster habe..dieser misst mir die temperatur und alle 3 positionen vom fenster..dieser meldet über WiFi an mein Raspberry PI, was das ganze mitloggt und grafisch anzeigt ;)

Woher ich das weiß:Hobby