Fenster Auto defekt?
Hallo zusammen, bei meinem Mazda 3 BK geht mein linkes Fahrerfenster nur zur Hälfte runter und dann nur durch heben wieder nach oben. Rechter Drücker geht bei der Fahrerseite nicht, nur auf der Beifahrerseite und da auch das selbe Spiel. Habe ein Video.
Was ist das?
Grüße
2 Antworten
Entweder es handelt sich um einen Fehler in der Fenstermechanik oder das Fenster muss resetet werden.
Das passiert oft im Winter wenn die Scheiben an den Rahmen vereist sind.
Dann wird zu viel Kraft über den Motor beansprucht und eine Sicherung verhindert danach das komplette öffnen des Fenstern. Bei meinem Laguna muss ich dann das Fenster schließen und die Taste etwa 10 Sekunden auf schließen halten. Danach funktioniert das Fenster wieder einwandfrei.
Evtl. gibt es sowas auch bei deinem Fahrzeug.
Ich muss den Reset jeweil für beide Seiten mit der entsprechenden Taste durchführen.
In deinem Video ist deutlich zu erkennen das die Enderkennung nicht funktioniert. Ich denke ein Reset könnte helfen damit das Fenster wieder weiß wenn es oben angekommen ist.
PS: Wenn es so etwas bei deinem Fahrzeug gibt, steht es im Handbuch wie man es durchführt.
PSS: Hab mal nachgeschaut. Es gibt eine Reset Funktion in deinem Mazda.
Man muss diese aber immer an dem Schalter der Tür durchführen dann kann man deine Beifahrertür auch wieder von der Fahrertür aus öffnen. Also am Schalter in der Beifahrertür durchführen. Das gilt bei 4 Türern auch für die hinteren Türen.
Das funtioniert wie folgt:
Den Taster der entsprechenden Tür nach dem schließen des Fensters für etwa 4-5 Sekunden auf schließen halten. Danach das Fenster komplett runterfahren und den Schalter für 4-5 Sekunden auf öffnen Stellung halten.
Das Problem mit deiner Beifahrertür wird dadurch auf jeden Fall behoben. Ob es auch für die Fahrertür funktioniert hängt davon ab ob es ein Mechanischer Fehler ist oder nicht. Es deutet aber auf jeden Fall auf eine fehlende Enderkennung hin.
Danke für deine Antwort. Das Problem ist das das Geräusch so laut ist und fast unmöglich den Schalter so lange zu drücken. Macht mir etwas Angst. Geht das trotzdem?
Hallo
elektrische Fensterheber muss man ab und an (alle 6 bis 10 Jahre) reinigen und schmieren. Meist wird das nicht gemacht dann geht irgendwann der Motor kaputt bzw das "Fensterhebermodul". Mechanische Fensterheber muss man auch irgndwann reinigen und/oder schmieren dann bricht aber oft nur die Fensterkurbel ab die ist billiger als ein Motor